Der Teufel der Zunft Schlossbergturm treibt wieder sein Unwesen. Foto: Weber

Ebinger Zunft Schlossbergturm eröffnet Fasnet. Hästräger machen Stimmung beim Publikum.

Albstadt-Ebingen - Das Verlies ist offen, der Schlossbergnarr draußen, und auch Teufel und Hexen befinden sich wieder auf freiem Fuß: Die Narrenzunft Schlossbergturm hat die Fasnet eröffnet. Das Narrenspiel, das im Mittelpunkt der Feier stand, ist bereits Tradition, neu war diesmal die Kulisse, ein Turm, in den die Figuren anfangs eingesperrt waren – und in den sie in wenigen Wochen wieder zurück müssen.

Umso frentischer feierten sie die vorübergehende Freiheit: Zur Musik der Hannäbler Guggen trieben Turmnarren und Hexen ihr Unwesen und derbe Späße mit dem Publikum; auch die Hästräger der anderen Ebinger Zünfte taten mit und mischten sich unter die Schaulustigen.

Der Erweckung der Narrenfiguren war Zimmermannsarbeit vorangegangen: Einen Narrenbaum hat Ebingen auch wieder.