Erstmals nach Jahren ist der CVJM Tailfingen bei seinem eigenen Turnier wieder als Sieger vom Platz gegangen. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastgeber geht beim CVJM-Fußballturnier als Sieger vom Platz

Albstadt-Tailfingen. Packende Begegnungen hatte das Kleinfeldturnier des CVJM Tailfingen an Fronleichnam zu bieten. Zehn Hobby-Mannschaften waren bei schönstem Fußballwetter auf den Markenberg gekommen, wo sie zunächst in zwei Gruppen die Vorrunde austrugen, unterbrochen von einem kurzen Halbzeitimpuls von Pfarrer Markus Gneiting aus Pfeffingen. Anhand eines schwach aufgepumpten Fußballs erinnerte er an den Auftrag des Kapitäns Jesus, dass Christen einander helfen sollten, wenn "die Luft raus ist".

Die Vorjahressieger "Chuck Norris und die "Roundhousekicker vom Bol" trafen im ersten Halbfinale auf die Mannschaft des Gastgebers CVJM Tailfingen und mussten sich ihr in einer hochwertigen Partie geschlagen geben. Das zweite Halbfinale bestritten die "Sportfreunde Schiller" und "Globetrotter Winterlingen", die zuletzt knapp die Nase vorn hatten.

Auf Augenhöhe standen sich im Finale die Globetrotter und der CVJM gegenüber, der in der lange ausgeglichenen Begegnung zunächst in Führung ging, aber schon kurz darauf den Ausgleich kassierte. Den Siegtreffer erzielte kurz vor Schluss Sören Maier per Kopf für den CVJM Tailfingen, der damit erstmals seit vielen Jahren wieder als Turniersieger vom Platz gegangen ist.

Am Ende gab es freilich nur Sieger: das durchweg faire Turnier hatte allen Beteiligten Spaß gemacht, und Organisator Michael Ringwald überreichte allen Teams einen Preis. Auf den Plätzen folgten die Sportfreunde Schiller, der 1. FC Lichtenbol, der RC Druckerschwärze, die Junge Union Albstadt, der Sportkreis-Feger Winterlingen, die Nank Kickers und "Trullala", die mit den meisten Jugendspielern angetreten waren.