An dieser Stelle entsteht der neue Logistikhof der Firma Groz-Beckert – ein Bürogebäude musste dafür weichen. Foto: Kistner

Abbruch des alten Bürogebäudes in der Theodor-Groz-Straße ist weitgehend abgeschlossen. Tor 1 wird entlastet.

Albstadt-Ebingen - Die Firma Groz-Beckert baut an der Theodor-Groz-Straße einen neuen Logistikhof. Ihm musste ein altes Bürogebäudes weichen – der Abbruch ist in den Betriebsferien über die Bühne gegangen und nähert sich jetzt dem Ende.

Die Pläne für den neuen Logistikhof sehen laut Angaben des Unternehmens einen Neubau mit einer Grundfläche von 700 Quadratmetern und eine Hofüberdachung vor. Der Hof soll als Umschlagplatz für Hilfs- und Betriebsstoffe sowie fertige Produkte dienen und das Tor 1 entlasten, über das momentan der größte Teil des Warenein- und -ausgangs abgewickelt wird. Tor 1 hat sich im Lauf der Zeit immer mehr zum Engpass entwickelt; außerdem besteht dort eine Höhenbeschränkung wegen des darüberliegenden Gebäudes. Bei diesen Schwierigkeiten soll der neuen Betriebshof Abhilfe schaffen.

Das alte Bürogebäude, das jetzt dem Bagger zum Opfer gefallen ist, war seit der Einweihung des neuen Gesundheits- und Bildungszentrums (GEBIZ) von Groz-Beckert im vergangenen Jahr nur noch teilweise genutzt worden: Es hatte den werksärztlichen Dienst, bestehend aus Werksarzt und Betriebssanitätern beherbergt, die im GEBIZ ein neues Domizil gefunden haben. Zurückgeblieben waren der Betriebsrat und das Qualitätsmanagement. Auch sie sind vor den Sommerferien umgezogen, so dass das Gebäude keine Funktion mehr hatte.

Die Gesamtkosten des Projekts Logistikhof werden einschließlich der Aufwendungen für den Abbruch mit 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Die Bauarbeiten sollen im September beginnen und im Mai 2015 abgeschlossen sein.