Bei den Siegerehrungen kam Freude auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Menschen mit Behinderung schwimmen für Teilnahme an Special Olympics.

Albstadt-Ebingen - Das Ebinger Hallenbad ist Treffpunkt und Schauplatz für einen Anerkennungs-Wettbewerb der Special-Olympics im Behindertensport gewesen. 90 Schwimmer waren dabei.

"Was für eine Rolle spielt es, wenn ein Mensch, der sich vergnügt, eine Behinderung hat?": Dieses Motto hat sich der Club Handicap Albstadt auf seine Fahnen geschrieben und bietet seit rund 35 Jahren im Club Spaß, Aktivitäten und gemeinsame Freizeitgestaltung von Menschen mit einer Behinderung an. Sie sollen die Möglichkeit haben, ihre Persönlichkeit freier zu entfalten und dadurch einen Weg aus der oft bestehenden Isolation zu finden.

Das Bild im Ebinger Hallenbad war beeindruckend und zeigte, wie fröhlich und freudig diese Menschen sind. Die gesamte Veranstaltung von 9 bis 16 Uhr prägte eine große und intakte Familie, zu der neben den Teilnehmern auch zahlreiche Begleiter und Zuschauer gehörten. Unbeschwert und voller Erwartung kamen sie zum Anerkennungs-Wettkampf für die Special-Olympics nach Albstadt.

Diesen richtete der Club Handicap um seinen Vorsitzenden Michael Ströbel zum dritten Mal aus. "Begonnen haben wir vor einigen Jahren mit 60 Schwimmern, heute sind 90 hier." Die Frage nach dem Grund der steigenden Teilnehmerzahlen beantwortete er lachend mit fünf Worten: "wegen der tollen Atmosphäre hier". Was wiederum für den Club Handicap als engagierten Ausrichter spricht.

Unterstützt haben diesen zehn Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Ebingen, die als Helfer und Zeitnehmer dabei waren.

Die 90 Teilnehmer im Alter zwischen 17 und fast 70 Jahren kamen aus zehn Vereinen, die von Heidelberg bis an den Bodensee beheimatet sind. Geschwommen wurde in den Disziplinen Freistil, Brust und Rücken über die Distanz 25 Meter, 50 Meter und 100 Meter. Am Vormittag wurden die Vorläufe, nach einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem der Club Handicap eingeladen hatte und dazu für die Verpflegung sorgte, die Finalläufe ausgetragen. Zwischendurch fanden nach einigen Läufen Siegerehrungen statt, zu denen die Teilnehmer voller Freude applaudierten.

Alle in Ebingen geschwommenen Zeiten werden an die deutsche Organisation Special Olympics Deutschland (SOD) gemeldet.

Dort werden alle Veranstaltungen erfasst und ausgewertet und dann die Teilnehmer für die nationalen Special Olympics vom 14. bis 18. Mai 2018 in Kiel ermittelt. Der Club Handicap hofft, dass aus seinen Reihen wieder einige Mitglieder dabei sind. Fünf von ihnen kamen im Vorjahr in den Genuss, die Atmosphäre von 4800 Sportlern, damals in Hannover, zu erleben.