Im Elsass haben die Nachfahren des Onstmettingers Johannes Boss seiner gedacht – 100 Jahre nach seinem Tod im ersten Jahr des Ersten Weltkriegs. Foto: Keinath Foto: Schwarzwälder-Bote

Gedenkfahrt zum 100. Todestag von Johannes Boss ins Elsass auf den Spuren des Krieges

Albstadt-Onstmettingen. Der Onstmettinger Bürger Johannes Boss aus der Talmühle ist vor 100 Jahren gestorben. Aus diesem Anlass haben seine Nachfahren mit einigen Gästen eine Gedenkfahrt ins Elsass unternommen. Boss fiel im Ersten Weltkrieg am 11. September 1914 im Alter von 32 Jahren und wurde zunächst in Aspach le Bas bei Cernay bestattet. Die erste Anlaufstelle war die romanische Klosterkirche von Ottmarsheim, der einzig erhaltene Nachbau der Aachener Pfalzkapelle von Karl dem Großen, und der erste Ort, in dessen Umfeld Onstmettingen urkundlich nachgewiesen werden kann. Friedhelm Haasis aus Onstmettingen erläuterte vor dem Gotteshaus der Reisegesellschaft diese Zusammenhänge, bevor auch das beeindruckende Innere der Kirche besichtigt wurde.

Bei einem kurzen Stopp in Aspach le Bas wurde in einer berührenden Gedenkminute des Toten gedacht, dessen Tod die Familie mit fünf kleinen Kindern noch lange geprägt hatte. In Cernay, wohin Boss dann in ein Massengrab auf dem Deutschen Militärfriedhof umgebettet wurde, erfolgte ein weiterer Halt.

Auf dem nahegelegenen französischen Ehrenmal am Hartmannsweilerkopf, wo vor kurzem die Präsidenten von Frankreich und Deutschland des Beginns des Ersten Weltkrieges gedachten, entstand dann das Gruppenfoto der Reiseteilnehmer.

Alt und Jung war sich auch des großen Geschenks der heutigen Freizügigkeit, der Einheit und des Friedens in Europa bewusst.

Durch die Wolkendecke hindurch fuhr die Gruppe mit überraschenden Aussichten weiter zum Grand Ballon, von dem über die Wolken hinweg kurzzeitig auch der Schwarzwald und die Alpenkette zu sehen war.

Nach der Mittagseinkehr im großen Bergrestaurant ging die Fahrt zum Col de la Schlucht, und über Munster und Colmar nach Breisach: zu einer späten Kaffeepause am Nachmittag.