Foto: Jannik Nölke

Glühweinduft, Raclette-Wurst und Handarbeiten bei Weihnachtsmarkt. Schneefall sorgt für tolle Atmosphäre.

Albstadt-Ebingen - Glühweinduft, Raclette-Wurst und Handarbeiten – so lässt sich der Albstädter Weihnachtsmarkt, der am Wochenende stattgefunden hat, zusammenfassen.

Albstadt-Ebingen. Mit seinen rund 80 hölzernen Verkaufshäuschen zog der Ebinger Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Innenstadt, wo viel geboten war. Ganz oben auf der Liste der Verkaufsschlager stand der Glühwein: Egal ob weiß oder rot, der heiße Alkohol kommt bei allen Besuchern gut an – vor allem bei tollem weihnachtlichen Wetter mit Schneefall.

Traditionelle Handarbeit an vielen Ständen

Auffällig war, dass rund die Hälfte aller Stände in diesem Jahr traditionelle Handarbeit anboten. Es gab Figuren aus Olivenbaumholz, Mützen, Schals und Ketten und viele kleine Souvenirs für die Weihnachtszeit.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auf dem gesamten Markt duftete es nach Donuts, türkischen Spezialitäten und Raclette-Wurst. Den Besuchern fiel es nicht leicht, sich bei dieser großen Auswahl zu entscheiden.

In einem Märchenzelt gab es erstmals Geschichten mit Erzählerin Sigrid Maute, stationiert direkt an der lebenden Krippe, in der wie immer Esel, Schafe und einige Bauern zusammen mit Maria und Josef über das Christuskind wachten.

Eröffnet haben den Markt traditionell Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, der Nachtwächter aus Mühldorf und Sankt Nikolaus, der an die zahlreichen Kinder jeweils ein kleines Geschenk verteilte. Am Samstag wartete auf die Gäste das inzwischen alt bekannte Winter-City-Open-Air mit "Südlich von Stuttgart" und "Voices, Hearts & Souls". Mittlerweile hat die Sache Tradition: Links steht die Weihnachtspyramide, auf der am Wochenende verschiedene Musikvereine gastierten, rechts stehen die Weihnachtsmarktstände und auf dem brechend vollen Kurt-Georg-Kiesinger-Platz war wieder einiges geboten.

Blues und Gospels erwärmen die Herzen

Die Balinger "Voices, Hearts and Souls" sangen unter der Regie von Juandalynn Abernathy Spirituals, Gospelsongs und Weihnachtliches mit etlichen gekonnt gesungenen Blue Notes. "Südlich von Stuttgart" hatte neben Keyboarder Wolfgang Fischer, Gitarrist Ralf Gugel und Schlagzeuger Christian Baumgärtner, den "Einheimischen", die Bassgitarristin Annika Strobel und die Vokalisten Eva Leticia Padilla und Robert Keller aufgeboten – Keller verfügt über ein Bluesorgan, das aller Ehren wert ist, und die gebürtige New Yorkerin Padilla wünschte mit einem aufregenden Soul-Mezzosopran "Feliz Navidad", auf Deutsch "Frohe Weihnachten".