Der Feuerwehrchor aus Onstmettingen wird 25 Jahre alt. Er ist bei vielen Veranstaltungen – nicht nur der Feuerwehren – eine Bereicherung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Der Feuerwehrchor Onstmettingen feiert am 16. September sein 25-jähriges Bestehen / Verbindungen nach Südtirol

Der Feuerwehrchor Onstmettingen wird 25 Jahre alt. Das Jubiläum wird am 16. September gefeiert. Auch über die Grenzen der Stadt hinaus haben sich die Sänger längst einen Namen gemacht.

Albstadt-Onstmettingen. "Alte Lieder – so singt man in Onstmettingen" – diesen Titel trägt das 1990 entstandene "Kasten-Liederbüchle". Der unvergessene Heinz Boss brachte damals eines der ersten Exemplare mit in den Feuerwehrdienst – wohl wissend, dass im Anschluss bei der Einkehr gerne gesungen wird. Als die Wehrmänner nach und nach in die Altersabteilung übersiedelten, wollten sie ihre gute Gemeinschaft nicht aufgeben. "Wir könnten doch weiter miteinander singen", so der Gedanke. Gesagt, getan, gesungen – von Anfang an begleitete Adolf Bosch sie mit der Gitarre.

Die singenden Feuerwehrmänner wurden schnell bekannt: Im März 1992 hatten sie ihren ersten Auftritt bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Albstadt in Onstmettingen. Das war, nach begeisterndem Applaus in der Festhalle, die eigentliche Geburtsstunde des Feuerwehrchors. Anfangs trafen sich die Sänger auch im Garten von Heinz Boss im Tailfinger Buchtal.

Der Obst- und Gartenbauverein Onstmettingen war der erste Verein, der den Chor zur musikalischen Gestaltung seiner Hauptversammlung in den "Ochsen" einlud. Regelmäßig kommen seither Sänger und Gartenfreunde zusammen. Es gab Auftritte beim Rotkreuztag, beim Tailfinger Männervesper, in Seniorenheimen, in der Klinik oder bei der Gesamtfeuerwehr in Unterhausen am Fuße des Lichtensteins vor 400 Gästen. Auch das Gestalten von Geburtstagen, Privatfesten, Weihnachtsfeiern und öffentlichen Veranstaltungen gehört seither zum Programm der Sänger. Ein Höhepunkt war das Musical "Jona" mit dem Chor der Lammerbergschule Tailfingen.

Fündig auf der Suche nach Verstärkung

Da der Tod von Sängern immer wieder Lücken hinterließ, gelang es vor Jahren nach einem gemeinsamen Auftritt mit der Sängergemeinschaft Bitz/Hausen, neue Sänger zu bekommen.

Durch die Urlaube von Heinz Boss kam eine Verbindung nach Südtirol zustande. Gefestigt wurde sie 2004, als die Südtiroler aus Katharinenberg im Schnalstal auf Initiative des inzwischen verstorbenen Hans Kopp und des Schützenvereins in Onstmettingen weilten. Ein Jahr später fuhr der Feuerwehrchor erstmals dorthin.

Einige Sänger erinnern sich, beim ersten Auftritt in einer Kapelle "Gänsehaut bekommen" zu haben. Seither waren die Onstmettinger mehrmals bei den Freuenden in Südtirol. Gesungen wurde stets das "Andreas-Hofer-Lied", auch "Tiroler Landeshymne" genannt. Im September 2016 stand erneut ein Gegenbesuch mit " Südtiroler Abend" in der Onstmettinger Festhalle an.

Seit 2012 ist der einstige Bandleader Dieter Seitter als musikalischer Begleiter beim Feuerwehrchor. Einen Vorsitzenden oder Chef gibt es nicht, die Fäden laufen bei Armin Schlaich zusammen. Was in all den Jahren immer wieder zum Ausdruck kam, ist, dass die ehemaligen Feuerwehrmänner, die bei ihren Einsätzen stets aufeinander angewiesen waren, auch heute noch einen engen Zusammenhalt pflegen.

Gefeiert wird am Samstag, 16. September, im evangelischen Gemeindehaus Onstmettingen.