Jetzt offiziell im Amt: der Gründungsvorstand des Vereins "American Sports Albstadt" Foto: Nölke Foto: Schwarzwälder Bote

American Sports Albstadt: Aussprache und Wahlen bei der ersten Hauptversammlung

Albstadt-Ebingen (janö). Nach der Gründung im Sommer 2019 hat der Verein "American Sports Albstadt" (ASA) seine erste Hauptversammlung abgehalten und dabei die Ämter nun offiziell besetzt.

Der erste Mann im Verein, Vorsitzender Steffen Wizemann, konnte nicht dabei sein, wurde aber im Amt bestätigt. Andreas Dehner, sein Stellvertreter, blickte an seiner Stelle auf die bisherigen Errungenschaften des Vereins zurück. Der ASA ist nun Mitglied im Württembergischen Landessportbund (WLSB). Jede Abteilung – American Sports und Obstacle Course Racing (OCR) – hat ihr eigenes Konto, die Arbeit wurde durch eine neue Vereinsverwaltungssoftware erleichtert und die Geschäftsstelle in Meßstetten ist bald bezugsfertig. Außerdem sind die Auftritte im Internat und auf Facebook fertiggestellt.

Die Leiter der einzelnen Abteilungen blickten auf die ersten Monate zurück. Im Football wurde die Sponsorenmappe überarbeitet und eine Flyeraktion auf den Weihnachtsmärkten gestartet. Auch eine Neukalkulation der Kosten war nötig, weshalb später eine Erhöhung der Mitgliedsgebühren beschlossen wurde.

Beim OCR blickte Niko Oestreicher auf die Geschichte seit der Gründung 2014 zurück. Seit der Angliederung an ASA Mitte 2019 haben die Mitglieder bei Hindernisläufen über 180 Mal die Ziellinie erreicht. Beim ersten "Muddy Älbler" in Straßberg schaffte es das Team mit 25 Leuten sogar auf den ersten Platz der Teamwertung.

Gründungsvorstand einstimmig bestätigt

Durch die Neugründung des Vereins entspricht der aktuelle Kassenstand gleichzeitig auch dem Gewinn des Jahres in Höhe von rund 6300 Euro bei knapp 10 000 Euro Einnahmen. An Ausgaben erwartet der Verein für das erste Quartal 2020 bereits rund 1800 Euro.

Aus formellen Gründen musste der Gründungsvorstand offiziell gewählt werden. Alle Posten wurden einstimmig bestätigt: Vorsitzender ist Steffen Wizemann, seine Stellvertreter sind Andreas Dehner und Maximilian Thomann. Schriftführer bleibt Sebastian Wagenschwanz. Zum Leiter Sport wählten die Mitglieder Patrick Maier, zum Leiter Finanzen Dominik Renz, zum Leiter PR Marc Latkowski, zum Leiter Events Simon Wagegg. Leiter der Abteilung American Sports ist Sven Eckelt, und die Abteilung OCR leiten Niko Oestreicher und Maren Wolter.

Der Wunsch: Länger spielen auf Lichtenbol

Nach dem offiziellen Teil der Sitzung war noch Zeit für eine Aussprache der Mitglieder: Ein Problem, dass viele Spieler sehen, sei der Stadt Albstadt geschuldet. Gerne würden die Spieler länger auf dem Rasenplatz Lichtenbol spielen, die Stadt schreibe jedoch eine Winterpause von November bis März vor. Einige Vereinsmitglieder ärgert besonders, dass die Fußballer den Platz trotzdem nützen dürften.

Außerdem sehen einige Mitglieder noch Potenzial, wenn es ums Helfen und Anpacken geht. Der sportliche Leiter Patrick Maier beendete die Hauptversammlung mit einem Satz, der 2020 als Ziel gelten soll: "Wir wollen ein Team sein. Ein Team arbeitet zusammen, egal wann und egal wo." Danach mündete die Sitzung in eine ausgelassene Weihnachtsfeier.