Zahlreiche Mitglieder der Onstmettinger Bank sind geehrt worden. Das Bild zeigt die Jubilare mit Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender Ute Gonser. Foto: Schwarzwälder Bote

Onstmettinger Bank: Herausforderungen durch Geldpolitik / Zahlreiche Mitglieder bei Versammlung geehrt

Trotz unverändert niedrigem Zinsniveau hat der Vorstand der Onstmettinger Bank bei der Generalversammlung ein zufrieden stellendes Jahresergebnis 2016 vorgestellt. Die Mitglieder erhalten eine Dividende von vier Prozent.

Albstadt-Onstmettingen. Bankvorstand Dieter Boss ging auf die Ereignisse um die Bank ein. Trotz eines nach wie vor historisch niedrigen Zinsniveaus, unter welchem nicht nur die Banken leiden, stellte er ein zufrieden stellendes Jahresergebnis vor. Dennoch dürfe man sich für die Zukunft nicht blenden lassen, da das Geschäfts- und Ertragsmodell der Volks- und Raiffeisenbanken weitgehend auf der Zinsspanne beruhe. Die hierfür benötigten zwei Prozent "dürften künftig nur noch schwer oder gar nicht mehr erzielbar sein".

Aus seiner Sicht bringe dies entsprechende gesamtwirtschaftliche Probleme mit sich. Erspartes werde mit klassischen Zinseinlagen nicht mehr verzinst, Anleger erlebten bei reinen Bankanlagen eine reale Geldentwertung: "Diese Entwicklung wird sowohl die Geldanleger als auch unsere Berater vor neue Herausforderungen stellen." Dieter Boss führte den Verlauf des Dax an, welcher seit seinem Tiefstand vor acht Jahren bei 3666 Punkten inzwischen um rund 248 Prozent dazugewonnen habe.

Während Anleger über niedrige Zinsen schimpften, würden sich Finanzierer freuen. So habe die Onstmettinger Bank 2016 gesamt 203 Kreditanträge bearbeitet, "damit konnten 203 Kundenwünsche erfüllt werden". Auch im Bereich der Immobilienvermittlung habe sich die Bank zum Marktführer in Onstmettingen etabliert. Gegenüber den Vorjahren sei mit 20 vermittelten Objekten nochmals eine Steigerung verzeichnet worden.

Vorstandsmitglied Armin Schmid ging auf Zahlen und Fakten ein. Die Bank habe sich der demografischen Entwicklung in Onstmettingen zu stellen. Der Marktanteil sei weiter ausgebaut worden, die Bank hatte Ende 2016 3866 Mitglieder. Schmid führte dies auf das gute Image zurück. Die Zunahme der Bilanzsumme um neun auf 135 Millionen Euro sei erfreulich, die Eigenkapitalausstattung gut, im Vergleich zum Verbandsdurchschnitt überdurchschnittlich. Aufgrund der Niedrigzinsphase suche die Bank nach alternativen Ertragsquellen.

Ein höherer Schwerpunkt werde auf die Vermietung von Immobilien gelegt. Der Wohnungsbestand in Bisingen sei durch Zukäufe erweitert worden. In Onstmettingen hätten sich noch keine attraktiven Gelegenheiten ergeben. Geplant sei, im Industriegebiet eine Selbstbedienungs-Autowasch-Anlage zu bauen. Mit dieser soll laut Schmid die Attraktivität gesteigert werden. Die für das Vorhaben notwendige Satzungsänderung erfolgte einstimmig.

Der Vorstand schlug mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Dividende von 4,0 Prozent aus dem Jahresüberschuss von 266 940 Euro vor. Dafür votierten die Mitglieder ebenso einstimmig wie für den Prüfungsbericht des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, versehen mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Diesen stellte Wirtschaftsprüfer René Heinrich vor. Der Onstmettinger Bank attestierte er eine überdurchschnittliche Eigenkapitalausstattung.

Einstimmige Voten gab es bei der Wiederwahl von Volker Müller und Jörg Herre in den Aufsichtsrat sowie der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Diese führte Ortsvorsteher Siegfried Schott herbei. Er attestierte der Bank solide und umsichtige Arbeit, was sich in einem herausragenden Ergebnis bestätigte: "Dies ist ein starkes Signal." Schott hob die Förderung der Vereine hervor und ging auf aktuelle Themen im Ort ein. Zum Schluss trug der frühere Bankdirektor Eugen Conzelmann ein von ihm verfasstes schwäbisches Gedicht zu 125 Jahren Onstmettinger Bank vor.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Onstmettinger Bank wurden Wolfgang Fettinger, Sieghard Conzelmann, Eberhard Ernst Haasis, Renate Angela Merz, Hans-Peter Merz, Thomas Rainer Merz, Stefan Markus Merz, Ilija Miskovic, Monika Schimak, Reinhard Schwarz, Matthias Kern, Rudi Kreutter, Frieda Bosch, Karl-Hans Conzelmann, Hubertus Decker, Hartwig Jürgen Link, Anneliese Pfizenmayer, Andrea Schlagenhauf, Dieter Zoller, Günther Eppler, Elisabeth Ringwald, Hans-Jürgen Schwenk, Wilfriede Gutbrod, Christa Keinath, Sabine Kretz, Elke Schneider, Harald Sulz, Helene Wissmann, Doris Amann und Holger Sulz geehrt.

Seit 50 Jahren halten Hermann Gauger, Margarete Frei, Gerhard Keinath, Libert Zepf, Egon Gustav Metzger, Joachim Friedrich, Klaus Müller, Gertraud Meißburger, Else Elisabeth Rößner, Hans Walter Alber und Elsbeth Mai der Bank die Treue.

Bereits seit 60 Jahren sind Paul Gerhard Boss und Oskar Hans Schmitt Mitglieder der Onstmettinger Bank. Seit 70 Jahren ist Walter Fritz Conzelmann Bankmitglied.