Der frisch gewählte Vorstand des Schwäbischen Albvereins Burgfelden um den Vorsitzenden Johannes Burkhardt (rechts) Foto: Schwarzwälder Bote

Schwäbischer Albverein: Ortsgruppe Burgfelden hat Beachtliches geleistet

Albstadt-Burgfelden. 26 Veranstaltungen zählt die Burgfeldener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins im Vereinsjahr 2018 – beachtlich für den kleinsten Albstädter Stadtteil.

Dementsprechend zufrieden blickte das Vorstandsteam Johannes Burkhardt und Eva Reinauer bei der Hauptversammlung im Bürgerhaus zurück und erinnerte an Ganz- und Halbtagswanderungen sowie ein Wander-Wochenende im Hochgebirge. Als Höhepunkte nannte Burkhardt das 50. Lampionfest, die Schwarzkiefer-Hockete, eine Waldputztete mit mehr als 40 Teilnehmern und eine St.-Martin-Wanderung mit dem Kindergarten, zu der 200 Personen auf dem Heersberg zusammengekommen waren. Letzter Höhepunkt im Jahr war der Familienabend mit Ehrungen treuer Mitglieder gewesen.

Die Mitgliederzahlen seien seit Jahren konstant und liegen derzeit bei 158 Personen, freute sich Burkhardt, ehe er den Wanderplan für 2019 mit mehreren Höhepunkten vorstellte. Er verlas auch den Jahresbericht von Schriftführerin Svenja Raff, ehe Kassierin Marina Flügel auf die Finanzen blickte und Kassenprüfer Klaus Hess ihr vorbildliche Kassenführung attestierte. Wanderwart Jürgen Maier erinnerte an die Wanderungen, Wegewart Martin Müller an die Arbeitsdienste und Jugendwartin Eva Reinauer an die Veranstaltungen mit den Kindern und Jugendlichen, darunter Basteln und eine Pony-Wanderung. Peter Schopfer als Internet-Beauftragter stellte die Ortsgruppe auf Facebook vor.

Maik Sattelmayer ist neuer Schriftführer

Ortschaftsrätin Ruth Willems dankte der Ortsgruppe für ihr Engagement im Stadtteil und den Einsatz für die Natur. Bei den Neuwahlen wurde Felix Neidhart zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführer ist künftig Maik Sattelmayer, Wegewart bleibt Martin Müller, Jugendwartin Eva Reinauer und Seniorenwart Jürgen Maier II.

Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Seraphin Pahl, Günter Müller und Andreas Maier. Internet-Beauftragter bleibt Peter Schopfer. Mit einem Präsent und Dankesworten wurden die langjährigen Beisitzer Erwin Haas und Rolf Lang verabschiedet.