In der Vorrunde gelang den Albstädtern in einem packenenden Flutlichtduell ein 3:1-Erfolg gegen den TSV Berg. Doch am Samstag werden in Oberschwaben die Karten neu gemischt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Albstadt gastiert beim wiedererstarkten Tabellennachbarn in Oberschwaben

TSV Berg – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Eine Reaktion müssen die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt nach der herben Klatsche gegen Backnang zeigen. Beim direkten Konkurrenten TSV Berg wartet auf die Eberhart-Elf fast schon ein Schicksalsspiel.

Mit Lehrstunde lässt sich die Partie gegen die TSG Backnang zusammenfassen, in der die Nullsiebenermit 0:6 unter die Räder kamen. "Das Spiel können wir schnell abhaken, da wir schlichtweg gegen eine Mannschaft gespielt haben, die uns in allen Belangen überlegen war. Wir konnten kaum etwas ausrichten, hatten keinen Zugriff auf das Spiel. Sowohl gedanklich als auch spielerisch waren wir langsamer", räumt FC-Trainer Alexander Eberhart nach der Klatsche gegen den Tabellenzweiten unumwunden ein. "Wenn du als Mannschaft nicht an deine Leistungsgrenze gehst und das auch noch gegen ein Team aus dem vorderen Drittel, bei dem alles zusammenpasst. Dann bist du nicht konkurrenzfähig. "

Für die Albstädter wird es so langsam aber sicher Zeit, wieder in die Spur zu finden. Gerade mal einen Punkt holte die FC-Elf aus den vergangenen vier Spielen. Im Klassement befinden sich die Nullsiebener nur aufgrund des besseren Torverhältnisses noch nicht auf dem Relegationsplatz. Diesen besetzt derzeit der punktgleiche TSV Berg, von dem Albstadt am Samstag in Empfang genommen wird.

Im Kräftemessen mit den Oberschwaben müssen sich die Nullsiebener auf einen heißen Tanz gefasst machen. Beim TSV läuft es gerade nämlich richtig gut. Durch das zuletzt erarbeitete 1:1 gegen Spitzenreiter SGV Freiberg ist das Team um Trainer Michael Wohlfarth seit vier Partien ungeschlagen und will nun ans rettende Ufer.

FC-Coach Eberhart weiß, was ihn und seine Jungs da erwartet: "Ich habe Berg während der gesamten Saison spielerisch stark eingeschätzt. Sie haben Jungs, die über Regionalliga-Erfahrung verfügen und sind finanzkräftig – das sagt schon Einiges. Eigentlich hat jeder vor der Saison gedacht, dass Berg vorne mitmischt. Jetzt spielen sie wieder gegen den Abstieg", wundert sich der FC-Coach, der bis auf den verletzten Außenverteidiger Fabian Letsch aus den Vollen schöpfen kann.