Baut Pietro Fiorenza, der mit 21 Treffern die Torjägerliste der Verbandsliga anführt, seinen Vorsprung aus? Mit Öhringen gastiert die Nummer zwei, Volkan Demir, der 17 Mal traf. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Team um Goalgetter Fiorenza will gegen Öhringen noch mal Gas geben.

Befreit aufspielen können die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt am Samstag im Heimspiel gegen die TSG Öhringen (15.30 Uhr). Die Blau-Weißen haben den Klassenerhalt bereits in der Tasche.

Es ist vollbracht. Trotz der jüngsten 1:2-Niederlage beim TSV Ilshofen kickt die Elf von Trainer Alexander Eberhart auch in der Saison 2018/19 in der Verbandsliga. "Es ist natürlich schön, den Klassenerhalt jetzt schon, sicher zu haben. Wir haben eine super Rückrunde gespielt und so die nötigen Punkte geholt", freut sich FC 07-Kapitän Armin Hotz.

Aufgrund der Niederlagen, die es für Rutesheim und Ehingen-Süd gesetzt hat, durfte die Mannschaft von FC-Trainer Alexander Eberhart am vergangenen Spieltag bereits Jubeln. Und das, obwohl die Blau-Weißen in Ilshofen auf bittere Art und Weise leer ausgingen – die beiden Gegentreffer fielen erst unmittelbar vor Schluss der Halbzeiten. Besonders das 1:2 war aus Sicht der FCA-Kicker ärgerlich, denn Goalgetter Pietro Fiorenza hatte kurz zuvor (83. Minute) noch den lange ersehnten Ausgleich erzielt. "Durch die verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfälle war schon im Voraus klar, dass es gegen Ilshofen nicht einfach werden würde", sagt Hotz, in dessen Team einige Änderungen in der Aufstellung nötig waren.

Insgesamt sei der Sieg der Ilshofener dennoch nicht unverdient gewesen, so der Innenverteidiger der Blau-Weißen. Da Calcio Leinfelden-Echterdingen einen Sieg einfuhr, fielen die Albstädter vom siebten auf den achten Tabellenplatz zurück. 38 Punkte beträgt die bisherige Ausbeute des FCA. Am morgigen Samstag sinnen die Nullsiebener darauf, Rang sieben zurückzuerobern.

Dafür bedarf es eines "Dreiers" gegen Öhringen. Die TSG ist Vorletzter, bringt es auf 27 Punkte und steht bereits als Absteiger fest. Die Kicker aus Leinfelden-Echterdingen stürzten die Öhringer am vergangenen Spieltag ins Tal der Tränen. Immerhin bekamen die TSG-Fans nochmals einiges geboten, denn bei der 4:7-Pleite gab es im Otto-Meister-Stadion richtig was zu sehen. In gewisser Hinsicht sind also sowohl die Albstädter als auch deren Gäste vom Druck befreit. Allerdings werden sich auch die Öhringer im Saison-Endspurt nochmals von ihrer besten Seite zeigen.

Albstadt nimmt sich ebenfalls vor, nochmals Gas zu geben. "Wir wollen den Schwung der vergangenen Wochen mitnehmen und unser letztes Heimspiel gewinnen – nicht zuletzt für unsere Fans", sagt FC-Spielführer Hotz. Albstadts Topscorer Fiorenza wird die Torjägerkrone mit 21 Treffern schon so kaum mehr zu nehmen sein, doch er brennt darauf, seine Quote in den verbleibenden beiden Partien in die Höhe zu schrauben.