Auch beim Schlusslicht in Schwäbisch Hall blieben die Kicker des FC 07 Albstadt mit einem 2:0-Erfolg in der Erfolgsspur. Foto: Kara

Verbandsliga: Nullsiebener bleiben mit 2:0 in Schwäbisch Hall zum siebten Mal in Folge ungeschlagen. Mit Video

Schwäbisch Hall – FC 07 Albstadt 0:2 (0:1). Der FC 07 Albstadt ist auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen geblieben. In Schwäbisch Hall feierten die Blau-Weißen einen 2:0-Auswärtssieg.

Bereits vor der Begegnung hatte FC-Trainer Alexander Eberhart erwartet, dass ihn und seine Mannschaft eine vom Kampf geprägte Partie erwarte. Und er sollte Recht behalten, denn im Hinblick auf spielerische Highlights erwies sich die Begegnung nicht gerade als fußballerische Gala, was wohl dem holprigen Rasen zuzuschreiben war.

Insgesamt erarbeiteten sich die Nullsiebener mehr Vorteile. Vor allem in den Zweikämpfen ging die Eberhart-Truppe von Beginn an aggressiver zu Werke. Auch das Chancenübergewicht lag über 90 Minuten auf Seiten der Nullsiebener. Allerdings spielte den Albstädtern die frühe Führung etwas in die Karten: Andreas Hotz tankte sich in der 14. Minute auf der rechten Seite durch und beförderte das Leder gefährlich in den Haller Strafraum, wo Stefan Jovanovic lauerte und kaltschnäuzig zum 0:1 einköpfte.

Glück hatte Albstadt in der 25. Minute, als Serdal Kocak nach einem Konter aus halblinker Position den Abschluss suchte und den Innenpfosten traf. Anstatt in den Maschen fand sich der Ball in den Armen von FC-Torhüter Mario Aller wieder.

Für die Hausherren war dies jedoch die erste und letzte echte Torchance. Dennoch – die Sportfreunde kamen zunehmend besser ins Spiel. Albstadt schaltete indes einen Gang zurück, ließ den Tabellenletzten kommen und konzentrierte sich auf das Wesentliche. Dazu gehörte eine konzentrierte Zweikampfführung. Über weite Strecken der Partie ergab sich so Mittelfeldgeplänkel mit vielen Abspielfehlern. Trotzdem erarbeiteten sich die Gäste nochmals einen Hochkaräter: Sebastian Dahlkes Schuss aus acht Metern kratzte Halls Keeper Lukas Darmbach jedoch gerade noch von der Linie.

Nach der Pause probierten die Sportfreunde vieles, um dem Ausgleich ein Stück näher zu kommen. So richtig wollte das aber nicht gelingen, da das Team von Sportfreunde-Trainer Petar Kosturkov in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft aufbrachte. Anders sah das bei Albstadt aus, das durch Konter immer wieder Nadelstiche setzte. So wie in der 68. Minute, als sich Pietro Fiorenza über außen durchsetzte und quer auf Matthias Endriß passte. Dieser hielt drauf und zwang den Sportfreunde-Torwart zu einer Glanzparade. Beim Entscheidungstreffer fungierte erneut Andreas Hotz als Vorbereiter. Für die Hereingabe bedankte sich Fiorenza und netzte in der 74. Minute aus kurzer Distanz zum 2:0 (74.) ein. Kurz vor Schluss durfte sich auch noch FC-Keeper Aller auszeichnen, der einen Handelfmeter von Kocak parierte und seiner Mannschaft die "Null" rettete.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Bitzer, Endriß (79. Rumpel), Andreas Hotz, A. Aktepe, Jovanovic (40. Fiorenza), Armin Hotz, Sumser (72. Kumi), Letsch (88. Bagli).

Tore: 0:1 Jovanovic (14.), 0:2 Fiorenza (74.).

Schiedsrichter: Björn Schumann (Tauberbischoffsheim)

Zuschauer: 234.