Konstantin Schönleber (links) zeigte den Jugendguides die Gedenkstätte im Stauffenberg-Schloss. Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendguides: Teilnehmer aus dem ganzen Land treffen sich im Stauffenberg-Schloss

Albstadt-Lautlingen. Jugendguides aus ganz Baden-Württemberg haben sich im Stauffenberg-Schloss in Lautlingen getroffen, um unter Federführung des Gedenkstättenverbundes Gäu-Neckar-Alb und seines Vorsitzenden Martin Ulmer über Entwicklung und Wandel der Gedenkstätten zu diskutieren. Gastgeber waren die städtischen Museen Albstadt.

Nachdem der Albstädter Jugendguide und Jurastudent Konstantin Schönleber seinen Mitstreitern in einer spannenden Führung die Gedenkstätte und das Schlossareal gezeigt hatte, stellten die Jugendguides aktuelle und künftige Projekte rund um die Gedenkstätten vor.

Abgerundet wurde das abwechslungsreiche und informative Programm durch einen Workshop der Landeszentrale für politische Bildung. Im Fokus stand dabei der Umgang mit Diskriminierung im Alltag und in der Gedenkstättenarbeit.