Jubilare hat der WSV Tailfingen geehrt – das Bild zeigt sie mit dem Vereinsvorsitzenden Thomas Merz (links). Foto: Schwarzwälder Bote

WSV Tailfingen: Bilanz des Vereinsjahres fällt rundum positiv aus

Albstadt-Tailfingen. Eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres hat der WSV Tailfingen bei seiner Generalversammlung gezogen. Der Schloßberglift war an 28 Tagen in Betrieb, eine durchaus zufriedenstellende Bilanz nach mehreren schneearmen Wintern. Nach dem 6. Januar sei im Schalkental mehrere Wochen lang Wintersport möglich gewesen, berichtete der Vereinsvorsitzende Thomas Merz; zudem habe man dank der guten Schneelage erstmals seit zwölf Jahren wieder ein Bezirkscup-Rennen mit dem einzigen Nachtslalom der Serie ausrichten können.

Neben dem Intersport Rebi-Cup habe der WSV zudem das Finale des Albstädter Kids-Cup ausgetragen, an dem über 80 Kinder und Jugendliche, so viele wie noch nie, teilnahmen. Das Interesse an der vereinsübergreifenden Veranstaltung – außer dem WSV waren der SC Truchtelfingen, der WSV Pfeffingen und der SC Onstmettingen beteiligt – belege, dass bei ausreichendem Schnee nach wie vor großes Interesse am alpinen Wintersport bestehe, konstatierte Merz.

Der Bikepark ist mittlerweile zehn Jahre alt und laut Merz weiterhin ein Besuchermagnet. Die Zusammenarbeit klappe hervorragend, sei allerdings mit einigem Aufwand verbunden. Die Skibörse – es war die 42ste – habe sich erneut als Publikumsmagnet erwiesen; über 100 ehrenamtliche Mitarbeiter seien im Einsatz gewesen. Merz’ abschließendes Fazit: "Wir können mit dem Vereinsjahr 2018/19 sehr zufrieden sein."

Zumal auch die Zahl der Mitglieder einigermaßen konstant ist – derzeit, so Julian Köhnlein, stünden 456 zu Buch. Auch Sportwart Patrik Klesatschke zeigte sich zufrieden mit der Saison: Die Rennmannschaft sei international und national unterwegs und dabei sehr gut aufgestellt gewesen; in 14 Bezirkscuprennen brachte sie es etliche Male aufs Stockerl, nicht selten aufs oberste Podest.

Über eine sehr gute Saison der Ski- und Snowboardschule erstattete anschließend Annika Bitzer Bericht; sie vermeldete zahlreiche vollbelegte Kurse in allen Altersklassen. Der Kids-Cup habe allen viel Freude gemacht, und der Einsatz sei mit Medaillen und Urkunden belohnt worden. Großer Wert werde auf Aus- und Weiterbildung im Team gelegt.

28 Lifttage mit sehr gutem Besuch haben sich nicht zuletzt positiv auf die Kasse ausgewirkt: Kassierer Roland Knittel teilte mit, dass der Verein finanziell gesund sei.

Bei den Ehrungen wurde Werner Bitzer für 65 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet; seit 60 Jahren sind Kurt Amman, Axel Gotthold und Werner Schneider dabei. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Kai Ammann, Joachim Bitzer, Michael Bitzer, Jörg Bitzer, Sigrid Daub, Uschi Eisele, Dieter Schmid, Hartwig Stotz, Monika Stotz und Sabine Weidle die Ehrennadel in Gold samt Ehrenurkunde; zum Dank für 25-jährige Treue zum WSV wurden Christiane und Katharina Lutz mit der Ehrennadel in Silber samt Urkunde bedacht.