Bei der Weihnachtsfeier der Kunstradabteilung des RSV gab es auch Ehrungen. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Die Kunstradsportler feiern ihren Jahresabschluss / Einige Erfolge

Albstadt-Tailfingen. Die Mitglieder der Kunstradabteilung des Radsportvereins (RSV) Tailfingen haben im Rahmen der Weihnachtsfeier den Zweitplatzierten der deutschen Kunstradmeisterschaften, Max Maute, geehrt und einen erfolgreichen Jahresabschluss gefeiert. Maute hat bei den deutschen Meisterschaften der Elite im Kunstradfahren in Moers den Vizemeistertitel errungen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Manfred Wehrmann wurde die Fahrt von Max Maute auf Video gezeigt. Mit diesem Erfolg qualifizierte er sich für die Teilnahme am Weltcup im nächsten Jahr. Auch am Weltcupfinale, das am 21. November 2020 in der Zollernalb-Halle stattfindet, wird er zu bewundern sein. Wehrmann gratulierte und würdigte das persönliche Engagement, das Maute aufbringe, um den Anforderungen in Training, Studium und Familie gerecht zu werden.

Geehrt wurden auch die Sportler, die auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene Erfolge hatten. Bei den Kunstradfahrern waren dies Ferdinand Hirt, Carina Steinhilber, Philipp Thies-Rapp und David Mayer. Bei den Straßenfahrern waren es Gunter Bohnenberger, Stefan und Ulrich Bock, Thomas Halter und Daniel Lohse. Ein Dankeschön ging an die Trainingshelfer Steffi Hirt, Heidi Rapp, Elke Konzelmann-Boss, Anna Boss und Tanja Bitzer.

Ein besonderes Anliegen war es dem Ehrenvorsitzenden Rudi Mann, seinem Vereinskameraden Manfred Maute in diesem Rahmen einmal Dank zu sagen. Manfred Maute habe mit seiner unermüdlichen Arbeit und seiner Vorbildfunktion den Grundstock für die heutigen Erfolge der jungen Sportler gelegt.

Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend bei Essen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.