Der Nikolaus und seine Trompete Fotos: Conzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmärktle: Spende geht an krebskranke Kinder / Gewinn für Onstmettingen

Das bekannte verflixte siebte Jahr gibt es nicht. Jedenfalls nicht in Onstmettingen: Die siebte Auflage des Weihnachtsmärktles rund um das BeneVit-Pflegeheim Haus Raichberg ist ein voller Erfolg gewesen.

Albstadt-Onstmettingen. "Wir sind sehr dankbar, dass die Onstmettinger Dorfgemeinschaft damals, 2011, gleich auf unsere Idee angesprungen ist", erzählt Leiterin Petra Dreher und ihre Kollegin Corinna Sauter ergänzt: "Für viele Heimbewohner wäre ein Besuch eines Weihnachtsmarktes sonst nicht möglich."

Und so wimmelte es auf den Gängen des Pflegeheims und im Innenhof. Dort spielten die Bläser des Posaunenchors TOP unter der Leitung von Gerhard Gonser weihnachtliche Weisen. Auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, "Macht hoch die Tür" mitzublasen, bevor er sich wieder mit seinem Knecht Ruprecht ans Werk machte. Dabei nahmen ihm die emsigen Onstmettinger Vereine und Gruppen viel Arbeit ab: An jedem Stand war ein Spendenkässchen für den Verein für krebskranke Kinder in Tübingen zu finden, für eine Organisation, der sich vor allem der Talgangnikolaus verpflichtet fühlt. Es kam ein Spendenbetrag in Höhe von 884,10 Euro zusammen.

Neben Tennis, Fußball, Jugendfeuerwehr und dem Roten Kreuz war auch Nadine Eschment mit einem Stand vertreten. Die engagierte junge Frau suchte sich vor etwa einem Jahr eine Hilfsorganisation als Partner, mit der sie ehrgeizige Ziele erreichen will: Eschment hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern zu helfen. Sie tat sich mit der Stiftung Kinderglück zusammen und schrieb zwei Kinderbücher. Von jedem verkauften Exemplar und von den Erlösen aus allerlei selbstgefertigten Handarbeiten geht Geld an das Netzwerk mit Sitz in Dortmund, das deutschlandweit tätig ist.

Ein anderes wichtiges Projekt mochten Ursula und Walter Raschke am Stand der evangelischen Kirchengemeinde bekannt machen: Sie besuchen mit Waren aus dem Weltladen Ebingen Märkte und Veranstaltungen, um auf fair gehandelte Produkte aufmerksam zu machen. Kaffee, Schokolade und Honig verkaufen sie und wissen, dass bei den Erzeugern in der dritten Welt auch etwas vom Gewinn ankommt.

Ein Gewinn ist das "Weihnachtsmärktle" für Albstadts nördlichsten Stadtteil auf jeden Fall. Die BeneVit-Mitarbeiterinnen Petra Dreher und Corinna Sauter freuten sich über das Gewusel, über die strahlenden Augen der Heimbewohner und berichteten, dass viele neue Besucher völlig überrascht seien von der angenehmen Atmosphäre im "Haus Raichberg".

Weitere Informationen: Nadine Eschments Bücher: "Luca und seine Freunde" sowie "Karma for Kids – Warum jeder von uns ein Held sein kann". Weitere Infos zur Stiftung unter www.stiftung-kinderglueck.de