Foto: Schwarzwälder Bote

Süddeutsche Gemeinschaft: Neuer Jugendpastor für Region im Amt / Manuel Braunmiller hat viel zu tun

Derart überfüllt war der Saal im Haus der Süddeutschen Gemeinschaft in Ebingen schon lange nicht mehr: Zum Einführungsgottesdienst des Jugendpastors Manuel Braunmiller, dessen Stelle neu geschaffen wurde, waren alle Plätze belegt.

Albstadt-Ebingen. "Auf den Spuren von Johannes dem Täufer in der Wüste ein Wegweiser auf Jesus Christus hin" zu sein, dazu hat Ernst-Günter Wenzler, Gemeinschaftsinspektor und damit eine Art Personalreferent des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes, den neuen Jugendpastor Manuel Braunmiller beim Gottesdienst zu seiner Einsetzung ermutigt. Der Leiter des Bezirks Albstadt, Hans-Stefan Fiedler, betonte, dass neben den drei hauptamtlichen Gemeinschaftspastoren für die Bezirksjugendarbeit ein Bezirksjugendpastor benötigt werde. Sein Sohn, Bezirksjugendbeauftragter Martin Fiedler, der die Jugendarbeit bislang ehrenamtlich geleitet hatte, stellte die Aufgaben (siehe Info) vor. Der junge Familienvater, der für seinen enormen Kraft- und Zeitaufwand hohe Wertschätzung erfuhr, freut sich nun über die neu geschaffene Stelle und die damit verbundene Entlastung für ihn selbst. Die zahlreichen Jugendkreise im Gemeinschaftsbezirk Albstadt, der identisch mit dem Zollernalbkreis ist, bilden die Keimzellen der Jugendarbeit, und Martin Fiedler erklärte, dass vier Schwerpunkte dem Gemeinschaftsbezirk darüber hinaus besonders am Herzen lägen: "Die Aufgabe des Jugendpastors ist nun, junge Mitarbeiter geistlich zu begleiten, zu fördern und zu schulen."

Nach jahrelanger Ausbildung ist Manuel Braunmiller nun derjenige, der andere ausbildet: Seine Aufgabe sei es, ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit "geistlich zu betreuen, zu unterstützen und weiterzubringen". Braunmiller freut sich sehr auf die Begegnungen in der Jugendarbeit und hat ein besonderes Anliegen: "Für die Zeit in Albstadt ist es mein Herzenswunsch, zu sehen, wie Menschen in Hingabe und Liebe zu Jesus Christus wachsen."

Seine ersten Wochen in Albstadt seien sehr gut gewesen: "Ich habe schon viele Gruppen und Kreise besucht, und alle haben mich sehr herzlich aufgenommen." Teen-, Jugend- und Studentenkreise sowie Jugendhauskreise, die zum Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) der Süddeutschen Gemeinschaft gehören, gibt es in Ebingen, Truchtelfingen, Meßstetten, Oberdigisheim, Weilstetten und auf dem kleinen Heuberg. Überschneidungen bestehen mancherorts mit der Jugendarbeit örtlicher Kirchengemeinden. Teilweise besuchen auch freikirchliche Gruppen aus Balingen und Umgebung sowie Mitglieder des Christlichen Vereins Junger Menschen Veranstaltungen der EC-Jugend.

Bei der Einsetzung in sein Amt sprachen Hans-Stefan Fiedler, Martin Fiedler und Gemeinschaftspastor Günther Röhm Manuel Braunmiller, der auch in Ebingen wohnt, ermutigende Worte aus der Bibel zu und beteten laut für ihn. Nach dem Gottesdienst, den Gemeinschaftsleiter Thomas Schmid moderierte, sprachen Ulrich Bäuerle für die evangelische Gesamtkirchengemeinde und Hartmut Burbach für die Evangelische Allianz Ebingen Grußworte. Der Gottesdienst endete mit einem Stehimbiss, zu dem noch viele Gäste blieben.

Manuel Braunmiller stammt aus Bühlenhausen bei Blaubeuren und leistete nach dem Abitur 2010 seinen Zivildienst in der individuellen Schwerbehindertenbetreuung. Ein Jahr lang arbeitete er für die Deutsche Indianer Pioniermission im brasilianischen Urwald bei dem aus Pfeffingen stammenden Missionarsehepaar Anita und Bernd Maier, absolvierte dann eine Ausbildung zum Finanzassistenten und arbeitete ein Jahr in diesem Beruf, ehe er 2015 für ein Bachelorstudium an die Interkulturelle Theologische Akademie nach Bad Liebenzell zog. Seine Hobbys sind Fußballspielen und Schwimmen.

Zu den Aufgaben des neuen Jugendpastors gehören die Organisation der "Faschingsalternativtage" (FAT) mit etwa 100 Mitarbeitern und Hunderten Jugendlichen, sowie der jährlichen Osterfreizeit in Turnhallen oder Räumen von Kirchengemeinden, die laut Gemeinschaftspastor Günther Röhm in den vergangenen Jahren erheblich gewachsen ist, "so dass unsere Gemeinschaftshäuser zu klein geworden sind und wir in Turn- und Festhallen ausweichen mussten". Den "Hope"-Gottesdienst für junge Erwachsene feiert Braunmiller künftig einmal im Quartal mit den Gläubigen. Außerdem gehört das Jugendcafé "United 5.1." in Meßstetten, das alle zwei Wochen am Samstag öffnet, zu seinem Verantwortungsbereich.

Zum Dienstauftrag des Jugendpastors gehören die geistliche Begleitung von Teen- und Jugendkreisen und deren Mitarbeiterteams, das Sichten und Fördern junger Mitarbeiter, die geistliche Vorbereitung und Teilnahme an den Teen- und Jugendkreisbesprechungen sowie Mitarbeiterbegleitung und Coaching in der Jugendarbeit, vor allem bei neuen Mitarbeitern. Der Jugendreferent arbeitet eng mit den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Jugendarbeit vor Ort zusammen und soll diese in ihrer Tätigkeit bestärken.