Gerd Conzelmann Foto: Luger Foto: Schwarzwälder-Bote

"fitness world"-Gründer Gerd Conzelmann stirbt mit 43 Jahren / Großer Einsatz für Kinder

Von Karina Eyrich

Albstadt. "Ich wünsche Dir Zeit zu haben zum Leben." Das bekannte Gedicht von Elli Michler hatte Nada Conzelmann ihrem Mann Gerd erst im Oktober 2013 auf seine Facebook-Seite geschrieben. Gerd Conzelmann hat sie nicht mehr: Am Samstag ist der Gründer und Inhaber der "fitness world" in Ebingen im Alter von nur 43 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

Im April 2000 hatte Conzelmann, der in Tailfingen aufgewachsen ist und dort die Lammerberg-Realschule besuchte, sein Hobby zum Beruf gemacht und sein eigenes Fitness-Studio eröffnet. Seine Philosophie als Trainer und Geschäftsmann lebte er auch privat: Wohlbefinden, Gesundheit, Ausdauer, Kraft als Basis für Freude am Leben – das wollte Conzelmann seinen Kunden vermitteln. In seiner Ehefrau Nada, die 2008 in die Geschäftsführung einstieg, fand Conzelmann die ideale Partnerin dafür. Gemeinsam bauten sie das Studio zum größten im Raum Albstadt aus und verwandelten 1700 Quadratmeter Fläche in einen Ort, an dem Körper und Seele gleichermaßen auftanken.

Von Anfang an setzte Conzelmann auf Qualität, bildete selbst aus und führte zuletzt ein rund 40-köpfiges Team, das Kunden jedes Alters in Sachen Training, Ernährung und Schönheitspflege betreut.

Sein eigenes Training musste Gerd Conzelmann in der anstrengenden Zeit des Ausbaus zurückstellen und beschloss 2013, wieder mehr für sich und seinen Körper zu tun, wie er auf seiner Facebook-Seite schrieb: "Das Leben ist zu kurz, um sich damit abzufinden, dass man früher einmal besser war", heißt es in dem Eintrag.

Tatsächlich gehörte Conzelmann zu den erfolgreichsten Bodybuildern Baden-Württembergs, holte 1996 gar Platz sieben bei der deutschen Meisterschaft.

Was ihn für seine Familie, seine Freunde und seine Kunden unvergesslich macht, war jedoch etwas Anderes: So stark Gerd Conzelmanns Körper war, so stark waren sein Charakter und sein Einsatz für andere. Sehr ruhig, ausgeglichen, humorvoll, stets gut gelaunt und freundlich zu jedermann – so bleibt Gerd Conzelmann in Erinnerung.

"Wir haben ihm und seiner Frau unendlich viel zu verdanken", sagt Brigitte Zahner, Vorsitzende des Vereins "Albstadt Helping Hands Community School", dessen Ziele – den Aufbau einer Schule für Straßenkinder in den Slums von Mtwapa in Kenia – Gerd Conzelmann von Beginn an unterstützt hat. Seit der Vereinsgründung war Conzelmann stellvertretender Vorsitzender, und in der "fitness world" haben die Informationen über das Projekt sowie eine Spendenkasse ihren festen Platz. Mit Fitnessaktionen und an den Tagen der offenen Tür sammelt das Team fortwährend Geld für Mtwapa.

Wichtig war Gerd Conzelmann neben all seinem Einsatz für andere sein Familienleben. Den beiden Kindern, die mit seiner Frau Nada zu Weihnachten 2005 in seine Familie kamen, war er ein liebvoller Stiefvater und freute sich vor vier Jahren über die Geburt seiner ersten Enkelin, die er auf seiner Facebook-Seite stolz im Arm hält.

Sein Profilbild ist dort seit gestern verschwunden, der Platz dafür schwarz. Darunter stehen zahlreiche Kommentare von Freunden und Weggefährten, die deutlich machen, welche Lücke der Tod von Gerd Conzelmann reißt: "Ein Engel hat uns verlassen", schreibt eine Bekannte. Und ein anderer schreibt: "Ich kann das immer noch nicht fassen. So ein toller Mensch."