In die Zeit der Petticoats und Nylonstrümpfe gehen die "Drei vom Dohlengässle zu zweit" zurück. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Hildegard und Josephe aus dem Dohlengässle begeistern Publikum in Laufen / Das Zwerchfell strapaziert

Von Thomas Bolkart

Albstadt-Laufen. Geschichten aus dem Dohlengässle haben mehr als 300 Gäste in der Laufener Festhalle begeistert. Mit der ersten Veranstaltung zum 90 Vereinsjubiläum hat der Musikverein voll ins Schwarze getroffen.

Mit einem Geburtstagsständchen für den Musikverein Laufen haben "Hildegard" und "Josephe" alias Ida Ott und Dietlinde Ellsässer ihr Programm in der voll besetzten Festhalle eröffnet, und die beiden Künstlerinnen verstanden es vom ersten Moment an, die zahlreichen Gäste in ihren Bann zu ziehen.

Hildegard und Josephe bereiten sich im Dohlengässle auf eine Party vor, genauer gesagt: eine 60er-Jahre-Petticoat-Party. Dabei ratschen die beiden über allerlei Themen. Erinnerungen an die gute alte Musikbox werden wach und wie es war, als Winnetou noch über den Äther flackerte. Kuriose Geschichten, die das Leben schreibt, dürfen den Gästen keinesfalls verborgen bleiben.

Die Unterhose mit den Duftkügelchen

Da wundern sich die beiden Kabarettistinnen, dass sich in England ein Lord von Schotterstein, steinreich, 78 Frauen hält: "Des goad doch itt." Und zwischendurch dürfen das kleine Eierlikörchen oder der prickelnde Schnaps aus Frankreich nicht fehlen. "Neulich war i im Thermalbad, und jetzt bin i wieder sauber", weiß Hildegard ihrer Freundin zu berichten. Zwischendurch glänzen Hildegard und Josephe mit alten Schlagern aus früheren Zeiten und wissen noch genau, welche Buchstaben- und Zahlenkombination man für den Titel auf der Musikbox drücken musste. Immer wieder galt es, "Aufs Leben eben" anzustoßen.

Nicht ganz koscher ist ihnen der neue Mode-Hit aus dem Nachbarland, "die unbezähmbare Unterhose mit Duftkügelchen". Darüber hinaus ist Politik Thema: "Die Schnarchnasen vom Gemeinderat sind sich mal wieder einig, dass sie sich nicht einig sind." Perfekt intonierte Gesangseinlagen untermalen die Redevorträge und bringen den beiden den Szenenapplaus der begeisterten Gäste ein. Auch die Mimik und Gestik tragen dazu bei, dass die Pointen so richtig sitzen. "Was macht denn a Blondine im Ketchup?", fragte Josephe und lieferte gleich die Antwort: "Sie sucht den Heinz". Oder: Hildegard möchte ihren Karle mal wieder belohnen, "in dem er ein ganzes halbes Göckele kriega soll".

Lang anhaltender Beifall hält die beiden Künstlerinnen auf der Bühne gehen und sie geben gerne noch einige Zugaben. Die Gäste sind sich anschließend einig: "So etwas kann man gerne mal wieder machen."

Die nächste Veranstaltung zum Jubiläum ist am Samstag, 25. April, ab 19.30 Uhr in der Laufener Festhalle: "Eyachtal in Concert", ein Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Laufen, der Musikkapelle Lautlingen, des Musikvereins Margrethausen und der Musikkapelle Pfeffingen.