Aus ihrer Kür zeigte Kunstradfahrerin Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen einige Ausschnitte. Foto: Schwarzwälder Bote

Gaufrauentag: Buntes Programm der Turngauvereine / Ein Höhepunkt nach dem anderen / T-Shirts verteilt

Eine Vielfalt an Darbietungen haben Gruppen aus dem Turngau Zollern-Schalksburg und dem Turngau Hohenzollern in der Festhalle gezeigt.

Albstadt-Onstmettingen. Dass der Turngau Zollern-Schalksburg sich für Sport und Bewegung einsetzt, war durch ein ausgefallenes sportliches Programm beim Gaufrauentag in Onstmettingen zu spüren. Knapp 400 Frauen aus dem Turngau erlebten drei unterhaltsame Stunden.

Nachdem sich der rote Vorhang geöffnet hatte, hieß es Bühne frei für die vielen Akteure des TV Onstmettingen, des TSV Ebingen, TV Hechingen-Stein, des RSV-Tailfingen, des TV Winterlingen, des TV Bitz, der Gardetanzgruppe Haigerloch-Stetten, des TV Schwenningen, des TV Truchtelfingen sowie der Lebenshilfe Zollernalb. Locker und mit viel Charme führte der Vorsitzende des TVO, Steve Kleißberg, durch das Programm.

Eröffnet hatte das bunte Nachmittagsprogramm eine Abordnung des TV Onstmettingen unter der Leitung von Gabi Boss mit der Gesangsimitation "Hefe". Weiter ging es mit Choreografien der "Stardancer" des TSV Ebingen mit dem "Lady-Gaga-Medley", bevor die Gruppe Dance Factory mit "Gold in 500 Meter" auftrat. Im Anschluss gaben noch einmal die "Stardancer" des TSV Ebingen ihr Bestes mit dem "Rihanna-Medley von Todrick Hall".

Nach einer Pause stellte Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen aus ihrer Kunstradkür einen Auszug vor. Die Gruppe der Lebenshilfe Zollernalb begeisterte mit ihrem Auftritt "Regenbogenfarben". Für die mehrjährige Teilnahme am Gaufrauentag bekamen alle Akteure von Monika Surges ein bedrucktes T-Shirt "Der Turngau sagt Danke".

Eine weitere Bereicherung des Nachmittages waren die Mädchen des TV Winterlingen aus der Turngruppe von Sabine Holstein mit "Aerobic meets Gym" – eine Vorführung mit Liedern aus den 1980er-Jahren in neonfarbigen Leggins und eng anliegende Bodies.

Weiter ging es mit Catrin Sauter und Nadja Boss, die dem Publikum Zumba zeigten, bevor rund 20 Frauen des TV Bitz mit ihrer Leiterin Raphaela Schiele mit "This is me" begeisterten. Die Showtanzgruppe Just Dance aus Hechingen-Stein führte mit "Tag der Toten" das Programm fort. Die Tänzerinnen wirbelten mit ihren kurzen pinken Kleider über die Bühne und erinnerten an einen mexikanischen Toten-Gedenktag.

Nach einer weiteren kurzen Pause eröffneten die neun Frauen der Showtanzgruppe Concordia mit Leiterin Gabriele Bruske aus Albstadt mit dem Titel "komm und tanz" den letzten Block des Nachmittags. Als weiterer Gast nahmen erstmals die Gardetänzerinnen aus Haigerloch-Stetten vom Narrenverein Salzlecker teil mit dem Tanz "Africa". Mit von der Partie war wiederum der TV Schwenningen unter der Leitung von Beate Entreß mit der Jazz-Tanzaufführung "HandClap". Zu einem weiteren Höhepunkt zählte die Aufführung der Mariposa-Jugend unter der Leitung von Daniel Hülse und Stefanie Böhler des TV Truchtelfingen mit "The Last Dancer".

Zum Abschluss des 34. Gaufrauentages brachten dann "Die flotten Hosen im Tal der Farben" aus Hechingen-Stein – die einzige Männershowtanzgruppe des Abends – noch einmal richtig Stimmung in die Halle.

Abschließend sprach die Verantwortliche Monika Surges nochmals an alle Akteure und Beteiligten ihren Dank aus und überreichte zusammen mit Ehrenvorsitzende Brigitte Kallenbach allen Trainern und Übungsleitern bunte Blumen.