Gesamtelternbeirat: Jürgen Langenkämper ist neuer Vorsitzender / Bewegliche Ferientage festgelegt

Albstadt. Der Schuljahresbeginn liegt mittlerweile zweieinhalb Monate zurück; alle Elternbeiräte sind gewählt, und auch der Gesamtelternbeirat der Albstädter Schulen hat seine Arbeit aufgenommen. In seiner ersten Sitzung wurde Jürgen Langenkämper (Gymnasium Ebingen) zum neuen Gesamtelternbeiratsvorsitzenden und seine Amtsvorgängerin Andrea Prill (Gymnasium Ebingen), Carmen Soudani (Lammerberg-Realschule Tailfingen), Andreas Leuprecht (Wilhelm-Hauff-Schule Tailfingen) und Daniel Schweng (Ignaz-Demeter-Schule Lautlingen) zu seinen Stellvertretern gewählt. Carmen Soudani übernimmt zusätzlich die Funktion der Schriftführerin.

Erstmals wurden der Vorsitzende und seine Stellvertreter nicht nur für ein, sondern für zwei Schuljahre gewählt; der Gesamtelternbeirat verspricht sich davon mehr Kontinuität bei der Arbeit. Die Aufgaben sind vielfältig; das Spektrum der Themen reicht von der Lernmittelverordnung über den Aufbau einer Informationsplattform und das Großprojekt Schulzentrum Lammerberg bis hin zu mobilen Online-Vertretungsplänen. Darüber hinaus ist der Gesamtelternbeirat natürlich Vertreter der Schüler- und Elterninteressen gegenüber Stadtverwaltung und Gemeinderat.

Zu Beginn der Sitzung hatte die bisherige Vorsitzende Andrea Prill die Leistungsbilanz des Gesamtelternbeirats im vergangenen Jahr präsentiert. Sie erwähnte Elternfortbildungen und die Kommunikation mit Schulträger und Schulleitern; ihr Dank galt in diesem Zusammenhang ihren Mitstreitern Jürgen Langenkämper, Reiner Lebeda, Carmen Soudani und Susanne Schneider. Der Vorschlag der Schulleiter zu den beweglichen Ferientagen im kommenden Schuljahr 2020/21 wurde nach kurzer Diskussion im Gremium angenommen, so dass in dieser Hinsicht bereits jetzt Planungssicherheit besteht. Des weiteren wurde die neue Wahl- und Geschäftsordnung verabschiedet.

Über das Thema Digitalisierung und auch die baulichen Aktivitäten berichteten Jo Triller und Bernd Michael Abt, die Leiter der städtischen Ämter für Familie, Bildung, Sport und Soziales beziehungsweise für Bauen und Service; anschließend stellten sie sich den Fragen und der Diskussion. Der Gesamtelternbeirat kann über die E-Mail-Adresse geb-albstadt@t-online.de kontaktiert werden.