Treue Mitglieder hat das Rote Kreuz Pfeffingen geehrt und den Vorstand neu gewählt.Foto: Spengler Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Ortsverein Pfeffingen zieht Jahresbilanz / Nicole Bail ist neue Bereitschaftsleiterin

Albstadt-Pfeffingen. Rückschau auf das schon länger zurückliegende Vereinsjahr 2019 sowie die vergangenen Monate hat der Ortsverein Pfeffingen des Roten Kreuz (DRK) bei seiner Hauptversammlung in der endlich wieder zur Verfügung stehenden Turn- und Festhalle gehalten.

Vieles, so berichtete die Ortsvereinsvorsitzende Dagmar Spengler-Maute, habe nicht wie gewohnt stattfinden können, habe abgesagt oder verlegt werden müssen – auch die wichtige Mitgliedergewinnung und die Jugendarbeit im Jugendrotkreuz lägen momentan praktisch auf Eis. Umso erfreulicher sei, dass man mit Evelyn Alt und Daniel Hunker zwei neue Mitglieder für den Ortsverein und die Bereitschaft gewonnen habe.

Zum letzten Mal erstattete Markus Maute anschließend den Bericht des Bereitschaftsleiters: Bereits in der vergangenen Bereitschaftsversammlung hatte er sein Amt an Nicole Bail abgegeben. Dagmar Spengler rühmte den Einsatz, den er in den vergangenen Jahren als Bereitschaftsleiter erbracht habe; danach übernahm Maute erneut das Wort und übermittelte in seiner Eigenschaft als neuer Kreisbereitschaftsleiter die Grüße des Kreisverbands Zollernalb. Anschließend nahmen er und Dagmar Spengler die Ehrungen vor: Edith Haas gehört dem Roten Kreuz seit 45 Jahren an, Dagmar Spengler-Maute seit 35 und Sigrun Bitzer seit zehn Jahren. Martin Bitzer teilte mit, dass die Helfer-vor-Ort-Gruppe 2019 insgesamt 100 Mal im Einsatz gewesen sei, und zwar sehr oft tagsüber, wenn die meisten Helfer bei der Arbeit seien.

Ortsvorsteher Roland Merz überbrachte die Grüße der Ortsverwaltung; danach wurde gewählt. Dagmar Spengler-Maute wurde ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Krischan Spengler in dem des stellvertretenden Vorsitzenden und des Bereitschaftsarztes und Nicole Bail auf dem Posten der Bereitschaftsleiterin, zu der sie zuvor von der Bereitschaft gewählt worden war. André Maute bleibt stellvertretender Bereitschaftsleiter sowie Bereitschaftsarzt, Achim Schnurrer Kassierer und Martin Bitzer und Hans Eissler Beisitzer. Abschließend erstatteten Nicole Bail und Kate-Lynn Lohner, die Leiterin der Jugendrotkreuzgruppe, kurze Lageberichte und gaben einen Ausblick auf zukünftige Planungen.