Die sechs Bestplatzierten der Moscht-Runde (von links): Hartmut Merz, Thomas Haasis, Roland Gurski, Christoph Conzelmann, Rainer Konzelmann und Gerhard Schick. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Moscht-Runde: Hartmut Merz siegt selbst

Albstadt-Truchtelfingen (key). Der Wintereinbruch im Frühjahr 2017 hatte manchem Obstbauern die Ernte verhagelt. Darunter hatten auch die Most-Kellermeister in Truchtelfingen zu leiden, so dass manche zur 38. Truchtelfinger Moscht-Runde mit einem Tropfen aus nicht selbst gezüchteten Äpfeln antreten mussten – was sich auch in den Namen niederschlug.

Klaus Konzelmann etwa stellte sich der Jury mit der "Oberschwäbischen Sommerglückalternative Auslese", holte damit allerdings nur den siebten Platz, was in etwa so wertvoll sei wie der vierte bei den Olympischen Spielen, kommentierte er. Platz eins eroberte Hartmut Merz, der die Moscht-Runde organisiert hatte, mit seiner "Sommerhalde Spätlese", gefolgt von Thomas Haasis, der mit "Schreiners letzter Trost" punktete. Das "Storzinger Schmeiewässerle" von Roland Gurski wählten die Mostkenner auf Platz drei, den "Echten Holdertäler" von Christoph Conzelmann auf Platz vier. Der Gensbacher Gaumenkitzler von Rainer Konzelmann schaffte es auf Platz fünf, und auch Gerhard Schick, der mit seiner Rossentäler Winterhalde Spätlese Platz sechs holte, durfte noch einen der traditionellen Pokale in Form eines Keramik-Bechers mit nach Hause nehmen.

Die Moscht-Kapelle spielte im Gasthaus Adler wie stets mit teils seltsamen Instrumenten auf, darunter die Percussion-Kiste von Hartmut Merz, der nach seinem Sieg allen Grund hatte, sie freudig zu schlagen.