Detlev Siber, der neue Dirigent der "Open Hearts". Foto: Schwarzwälder-Bote

Stettener ist neuer Dirigent des Gospelchors "Open Hearts"

Albstadt-Ebingen. Der Gospelchor "Open Hearts" der evangelischen Thomaskirche in der Ebinger Oststadt hat einen Nachfolger für seine langjährige Dirigentin und Begründerin Jane Walters gefunden: Am kommenden Sonntag, 19. Juli, wird er den Gottesdienst in der Thomaskirche mitgestalten, und zwar unter der Leitung von Detlev Siber aus Stetten a. k. M. Beginn ist um 10.15 Uhr.

Wie der Chor mitteilt, hatten sich um die Nachfolge von Jane Walters vier Dirigenten beworben – mit Detlev Siber übernahm der Wunschkandidat des Ensembles die Leitung. Siber ist gebürtiger Sigmaringer, Jahrgang 1967, und musizierte seit seinem neunten Lebensjahr im örtlichen Musikverein seiner Heimatstadt. Seit seinem elften Lebensjahr spielt er Klavier; nach dem Abitur und der Wehrdienstzeit absolvierte er ein Studium an der staatlichen Hochschule für Musik in Heidelberg, das er mit der Qualifikation eines Diplommusiklehrers abschloss.

Neben der klassischen Musik hat Siber auch in zahlreichen Bands populäre Musik gespielt, zuletzt an den Tasten der Albstädter Band "Cooltour" – sein Repertoire reicht vom Jazz bis zu Rock und Pop. Zurzeit leitet der Berufsmusiker eine eigene Musikschule in Stetten a. k. M. und vier Chöre, nämlich die Männergesangvereine von Straßberg und Stetten a. k. M., den gemischten Chor Bingen und seit kurzem auch die "Open Hearts". Diese hat der versierte Pianist in der Vergangenheit bei verschiedenen Auftritten am Keyboard begleitet.

Die "Open Hearts" proben – wie bisher – montags um 20 Uhr im Gemeindesaal der Thomaskirche statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.