Drei Tage lang waren diese Mitglieder des Albstädter Kneipp-Vereins im Markgräflerland unterwegs. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kneippverein: Albstädter verbringen Wanderwochenende im Markgräflerland

Albstadt. Die Wandergruppe des Kneipp-Vereins Albstadt hat ein verlängertes Wanderwochenende im Markgräflerland verbracht und dort zwei Wanderungen auf dem "Wiiwegli" unternommen. Die erste führte von Bad Bellingen, wo sich die Gruppe einquartiert hatte, nach Müllheim. Unterwegs boten sich pittoreske Ausblicke in die Rheinebene bis zu den Vogesen, und Einblicke in den Kosmos des Weinbaus – Wegstationen waren die Winzerorte Schliengen und Auggen sowie die Weinlagen "Schliengener Sonnenstück" und "Auggener Schäf", wo die Traubenlese in vollem Gange war.

Die zweite Wanderung führte von Istein mit seinem historischen Dorfkern über den Isteiner Klotz zur Wallfahrtskapelle Maria Hügel bei Bamlach. Auch diesmal konnte der Blick schweifen; in der Ferne war sogar Basel sichtbar. Von der Wallfahrtskapelle ging es talwärts nach Bad Bellingen und dann noch eine kurze Strecke am Alten Rhein entlang.

Der dritte Wandertag diente der Erholung und der Bildung; in Heitersheim besichtigte man das Malteserschloss und die römischen Villa Urbana. Es folgten ein kleiner Spaziergang und eine Einkehr in der Straußenwirtschaft "Belchenblick". Fazit: Es war, trotz einiger Regentropfen an den ersten Tagen, ein sehr schönes Wanderwochenende.