Helmut Müller (links) dankte den Referenten Wilfried Neusch und Alexandra Unger für ihren Vortrag.  Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Ruhestandsgruppe: Kompetente Referenten im Schwesternhaus

Albstadt-Lautlingen. "Heute schon an morgen denken" – der Vortrag zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung, zu dem die Ruhestandsgruppe Albstadt um Helmut Müller eingeladen hatte, fand überraschend viele Zuhörer.

Denn mit Wilfried Neusch, Geschäftsführer des Katholischen Vereins für soziale Dienste (SKM), und Alexandra Unger, Rechtsanwältin und Vorstandsmitglied im SKM, hatte Müller zwei profunde Kenner der Materie eingeladen.

Kompetent, mit sehr viel Erfahrung aber auch mit einer angenehmen Portion Humor ermahnten beide Referenten die Zuhörer, das Thema nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern den Impuls des Gehörten zu nutzen, um sich – falls noch nicht geschehen – schnellstmöglich mit der Thematik zu befassen. Anhand von Fällen aus ihrer täglichen Praxis verdeutlichten die Referenten den Gästen den Nutzen entsprechender Vollmachten und Verfügungen anschaulich.

Auch ganz praktische Tipps, etwa einen Hinweis auf das Vorhandensein einer Patientenverfügung in der Geldbörse mitzuführen, bekamen die Zuhörer mit auf den Weg. Schon während der Vorträge, aber insbesondere am Ende der Veranstaltung zeigten die zahlreichen Fragen der Gäste, wie wichtig ihnen das Thema ist.

Alexandra Unger und Wilfried Neusch hatten sich die kleinen Präsente der Ruhestandsgruppe, die am Ende überreicht wurden, wirklich verdient.