Wer lange an Bord des Shantychor-Schiffes ist, wird ausgezeichnet. Foto: Krattenmacher Foto: Schwarzwälder Bote

Marinekameradschaft: "Shantychor" startet in die neue Saison / Treue Sänger geehrt

Albstadt-Ebingen. Auf ein erfolgreiches Jahr hat die Ebinger Marinekameradschaft bei der Hauptversammlung zurückgeblickt. Vorsitzender Wolfgang Schulz berichtete über die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen. Eine besonders große Freude bereitete ihm bei der Versammlung, sechs neue Mitglieder im Kreise der Sänger zu begrüßen.

Schatzmeister Siegfried Krattenmacher hatte genau Buch geführt und berichtete, dass im vergangenen Jahr 44 Chorproben abgehalten wurden, welche die Sänger sehr gut besucht hatten. Auch in seinem Kassenbericht legte Krattenmacher ein positives Ergebnis vor, was die Kassenprüfer bestätigten. Die Berichte der Schriftführerin Angela Krabel, des Chorleiters Manfred Ströle und des musikalischen Leiters Manfred Saalmüller zeigten, dass das MK-Schiff auf dem richtigen Kurs ist.

Als Höhepunkt für das Jahr 2018 kündigte Chorleiter Manfred Ströle das bevorstehende Jubiläums-Bordfest "95 Jahre Marinekameradschaft" an, das am 13. Oktober in der Festhalle Ebingen stattfindet.

Zahlreiche Ehrungen nahm der Vorsitzende anschließend vor. Für 40-jährige Vereinstreue wurde das Ehrenmitglied Dieter Koch mit der Treuenadel ausgezeichnet. Urkunde und Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft werden noch an die Ehrenmitglieder Helmut Landenberger und Karl-Heinz Schidlowski, die beide nicht anwesend waren, überreicht.

Für 25 Jahre Vereinstreue und für 25 Jahre Mitgliedschaft im deutschen Marinebund (DMB) erhielt Manfred Werner die Treuenadel und die Gratulation des DMB-Präsidenten.

Für die zehnjährige Vereinstreue wurden Angela Krabel, Renate Plassmann, Uschi Silbernagl, Carmen Stumpp, Herbert Gerhardt, Michael Moschner und Heinz Stuhrmann ausgezeichnet.

Für 25 Jahre an Bord des "Shantychor-Schiffs" erhielt Uwe Ströle eine Auszeichnung, für zehn Jahre wurden Hans Krabel, Rolf Plassmann und Heinz Stuhrmann geehrt.

Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen in der Vereinsführung. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden behält Rolf Plassmann, Schatzmeister bleibt Siegfried Krattenmacher. Manfred Ströle, Dieter Wendorf und Hans Krabel wurden als Beisitzer bestätigt, Rudolf Herre und Joachim Kegel wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.