ür 25-jährige Mitgliedschaft hat der Turnerbund Tailfingen bei seiner Hauptversammlung einige Mitglieder geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

TBT: Allerdings macht dem Verein Mitgliederschwund zu schaffen – derzeit zählt er noch 1023 Köpfe

Albstadt-Tailfingen. Eine insgesamt positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres hat der Turnerbund Tailfingen (TBT) bei seiner Jahreshauptversammlung gezogen. Allerdings ist der Verein von Mitgliederschwund nicht verschont geblieben; derzeit zählt er 1023 Köpfe. Einen Zuwachs gab es laut Marika Jannelli, der Vereinsvorsitzenden, nur bei den Senioren, die 60 oder älter sind.

Das Angebot reicht vom Leistungs- bis zum Breiten- und Gesundheitssport, deckt also das ganze Spektrum ab; vor allem die Angebote für Kinder finden Anklang.

Die Lutherschulhalle wird wegen Renovierung geschlossen; mit Hilfe der Stadtverwaltung hat der TBT jedoch Ausweichquartiere gefunden – unter anderem in der wiedereröffneten Sporthalle auf Langenwand, die in einem Top-Zustand ist, sodass sämtliche Übungsstunden stattfinden können.

Im Rückblick auf 2018 wurden unter anderem der Charity City Lauf, Seniorenabend und Jahresfeier erwähnt. Die Finanzen des TBT sind laut Finanzreferent Dirk Gampig in gutem Zustand.

Bei den Leichtathleten stehen Ende 2019 Veränderungen ins Haus: Der amtierende Abteilungsleiter Markus Streich hört auf; seine Aufgaben werden auf mehrere Schultern verteilt. Ansehnlich war die sportliche Bilanz; Vorzeigeathlet ist Maximilian Binder, der sich bei den deutschen Meisterschaften hervorragend schlug. Im neuen Vereinsjahr richtet der TBT wieder Wettkämpfe auf Lichtenbol aus, etwa die Kreismeisterschaften und den Kinderleichtathletik-Tag – Markus Streich bedankte sich in seinem Bericht bei der Stadtverwaltung für die Reparatur der Laufbahn.

Über die Nordic-Walking Gruppen berichtete Horst Lorch. Großer Beliebtheit erfreut sich Heidi Bitzers Angebot "Soft-Nordic-Walking", bei dem die Läufe immer wieder durch Koordinations- und Gleichgewichtsübungen unterbrochen werden. Auch Läufer mit Beeinträchtigungen können gerne teilnehmen; sie werden entsprechend angeleitet.

Den Bericht der Schwimmabteilung verlas Benjamin Scheu. Aufgrund mangelnden Interesses am Wettkampfschwimmen sind Übungsleiter weggefallen; eine Trainingseinheit wird in diesem Jahr nicht mehr angeboten. Es wird aber immer noch an drei Tagen Schwimmunterricht erteilt. Das Kinderschwimmen am Montag ist sehr gut besucht; geleitet wird es von Birgit und Janina Blumenstetter.

Die Übungsleiterinnen Melanie Moosmann, Jennifer Brack und Elke Renz berichteten von verschiedenen Kinderturngruppen wie "Kids in Begleitung", "Kids for fun" und "Kids in Bewegung", die sehr gut besucht sind.

Großen Zulauf haben auch die Tanzstunden der Dance-Übungsleiterinnen Nela Giese und Chiara Alber – schon Dreijährige bewegen sich bei ihnen zu fetziger Musik getanzt. Zwölf und älter sind die "Supernovas", die von Judith Stehle trainiert werden.

Über den Seniorensport und die Kursstunde "Fit bis ins hohe Alter" berichtete Karl Saile. Die Schwerpunkte heißen Kraft, Koordination und Sturzprophylaxe, die Teilnehmer sind teilweise über 70, der Erfolg wird mit einem Eingangs- und Abschlusstest überprüft. Neu beim TBT sind die Angebote Hobby-Volleyball und Badminton. Beide gehen donnerstags in der Langenwandhalle über die Bühne; Volleyball beginnt um 19.30 Uhr, Badminton um 20 Uhr.

Bürgermeister Anton Reger ging in seiner Ansprache auf die Probleme mit den hohen und oft nicht im voraus kalkulierbaren Kosten der Hallensanierung und -instandhaltung ein. Die Stadt Albstadt tue aber alles in ihren Kräften Stehende, um ein funktionierendes Vereinsleben zu gewährleisten.

Keine Änderungen brachten die Wahlen: Dirk Gampig bleibt Finanzreferent, Luca Heim Sportreferent und Carina Neumann Jugendreferentin. Zu Beisitzern wurden einstimmig Otto Karotsch, Frank Lange, Birgit Blumenstetter, Elke Renz und Melanie Moosmann gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft hat der Turnerbund Tailfingen bei seiner Hauptversammlung Bettina Bader, Inge Ringwald, Elisabeth Ringwald, Marliese Wizemann, Inge-Lore Haid, Manuela Heider, Hermann Strauch, Werner Schotsch, Edmund Kaspar und Jakob Bitzer. Die Ehrung nahmen die die Vereinsvorsitzende Marika Jannelli und Finanzreferent Dirk Gampig vor.

Die Wanderpokale für die beste sportliche Leistung in 2018 gingen diesmal ausschließlich an Leichtathleten. Beste Jugendsportlerin war Vasiliki Solakidi, beste Mannschaft die weibliche U16 mit Line Nädele, Lisa Kaufmann, Sarina Kurbel und Vasiliki Solakidi. Bester aktiver Sportler war erneut Maximilian Binder.