Auch "Volxxmusik kann rocken – die Dirndlknacker in Aktion. Foto: Schwarzwälder-Bote

In Laufen geht am 2. März zum vierten Mal der "Springbreak" mit den "Dirndlknackern" über die Bühne.

Albstadt-Laufen - Im vierten Jahr in Folge gastieren am Samstag, 2. März, die "Dirndlknacker" in der Festhalle in Laufen. Die Springbreak-Party mit der bayerischen Coverband hat beim Publikum mittlerweile Kultstatus – alles deutet auf eine ausverkaufte Halle hin. Der Schwarzwälder Bote hat mit Roland Heck von der Eventagentur "Best-For-Fest" – sie ist Veranstalter – gesprochen.

Wie seid ihr 2010 eigentlich auf die Idee gekommen, die Dirndlknacker nach Albstadt zu holen?

Mein Partner Hermann Linder und ich waren auf der Suche nach einer Band für den Freitagabend beim Winterlinger Freibad Open Air. Stefan Bächle von der Agentur m+s music, mit der wir schon lange zusammenarbeiten, schlug uns die "Dirndlknacker" vor. Ehrlich gesagt sind wir damals wegen des sperrigen Namens etwas erschrocken – die Band war zwar damals schon eine Nummer im Allgäu, hier kannte sie da aber kein Mensch. Doch dann haben wir uns einige Musikvideos angeschaut und die waren richtig gut. Außerdem hatten wir mitbekommen, dass das Thema Tracht gerade bei den Jungen ganz stark im Kommen war. Also haben wir es gewagt – und es hat geklappt.

Was macht die "Dirndlknacker" so erfolgreich?

Mal vorneweg, das sind alles Top-Musiker, die ihr Handwerk verstehen. Und Sängerin Laurinchen als Frontfrau ist eine Wucht. Dann das Crossover bei der Show: Die "Dindlknacker" spielen Schlager und auch Volksmusiktitel verrockt; dafür kommen rockige Songs dann im Dreivierteltakt daher. Das kommt unheimlich gut an und sorgt für eine Bombenstimmung. Die "Dirndlknacker" sagen ja selbst, man kann ihre Musik wahlweise als "rockige Volxx-musik" oder als "volxxtümliche Rockmusik" bezeichnen.

Die erste Party stieg als Bauer-sucht-Frau-Party. Jetzt lautet das Motto: Kommt allein und geht zu zweit. Wie das?

Damals hatte Landwirt Dieter Grässle aus Winterlingen gerade als Teilnehmer bei der Doku-Soap "Bauer sucht Frau" für Furore gesorgt. Wir haben ihn und seine Freundin dann einfach eingeladen; für die Gäste war es ein Riesenspaß, sich mit den beiden fotografieren zu lassen. Das aktuelle Motto hat sich daraus ergeben, dass sich bei dieser Party immer wieder Paare fanden. Liegt es an der Band, der Halle oder dem nahenden Frühling? Ich habe keine Ahnung – aber es ist toll!

Die Zahl der Gäste, diein Dirndl und Lederhose nach Laufen kamen, ist nach eher bescheidenen Anfängen zuletzt enorm gewachsen!

Das stimmt. Wir hatten 2010 etwa 250 Gäste – vor einem Jahr platzte die Festhalle in Laufen fast aus den Nähten. Da kam tatsächlich ein großer Reisebus mit über 50 Leuten vom Heuberg. Wir machen diesmal auch die Empore auf. Dennoch mein Rat an alle Partygänger: Deckt euch im Vorverkauf mit Tickets ein – und kommt beizeiten!

Weitere Informationen:

Die Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkasse 9 Euro; es gibt sie bei der Sparkasse Zollernalb in Laufen, beim Schwarzwälder Bote in Ebingen und im hm-Shop in Winterlingen. Es gelten die Jugendschutzbestimmungen. Jugendliche unter 16 haben nur Zugang in Begleitung eines Elternteils.