Comazo wird 130 Jahre alt – und die Mitarbeiter-Models lassen die Sektkorken knallen. Foto: Comazo

Mitarbeiter-Models des Tailfinger Wäscheherstellers sind Renner. Jubiläum wird mit Aktionen gefeiert.

Albstadt - Der Wäschehersteller Comazo feiert in diesem Jahr den 130. Geburtstag und ist – wie die originellen Werbekampagnen der vergangenen Jahre und die ökologisch modernen Produkte zeigen – auf der Höhe der Zeit.

Der Name des Gründers und – wie damals üblich – der nächsten bekannten Wirtschaft "Zum Ochsen" steckt noch drin: "Comazo" wurde 1884 von Conrad Maier in Tailfingen gegründet. Da "Conrad Maier zum Ochsen" zu lang war, wurde "Comazo" daraus – ein Name, der heute noch weit über Albstadt hinaus bekannt ist. Dennoch ist Comazo auch nach 130 Jahren ein Familienunternehmen geblieben. Die Geschäftsleitung obliegt Christoph Maier und Michael Nädele. Seit zwei Jahren werden beide von der fünften Generation mit Niklas Stahlecker tatkräftig unterstützt.

Viel Wert hat Comazo schon immer auf die Qualität seiner Produkte gelegt und pflegt den Stammsitz, der seit jeher als vollstufiger Betrieb in Tailfingen liegt. Dort haben die Verantwortlichen früh erkannt, dass neben bequemer Damen- und Herrenalltagswäsche innovative Produkte wie Funktions- oder Arbeitsschutzwäsche weltweit gebraucht werden. Ein Relikt aus alten Zeiten ist eine Raumaschine, die verlässlich, wie am ersten Tag, Funktionswäsche flauschig aufraut, damit sie Wintersportlern wohlige Wärme bereitet.

Comazo setzt seit Jahren auf nachhaltige Produktionstechniken und neueste Färbe- und Veredlungstechnologien. Die jüngste Entwicklung aus dem Hause Comazo trägt den Namen "hy-performance®", eine ausgeklügelte Ausrüstungstechnologie für professionelles Sweat-Management, Geruchshemmung und ideale Haut-Hygiene – alles wichtige Eigenschaften, die bei den Wäschelinien "comazo|active" und "comazo|protect" von großer Bedeutung sind. Solche und weitere Neuheiten werden auf Fachmessen wie GPEG in Leipzig und A+A in Düsseldorf präsentiert.

Unter vielen Produktentwicklungen, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden, ist der Wäschehersteller besonders stolz auf die Biounterwäschelinie "comazo|earth", die in Deutschland und in den eigenen europäischen Nähereien produziert wird. Anfang 2014 wurde Comazo mit dem "Fairtrade Award" für diese Biowäsche aus fair gehandelter Bio-Baumwolle ausgezeichnet. Jedes "comazo|earth"-Wäscheteil trägt einen eigenen Faircode und kann im Internet bis zu seinen Ursprüngen zurückverfolgt werden.

Die einzigartigen Fotoaufnahmen mit eigenen Mitarbeitern, die in den Anzeigen, im Onlineshop und auf Verpackungsmaterialien abgebildet sind, zieht immer wieder das Interesse der Medien auf sich. Besonders im vergangenen Jahr haben Fernseh- und Radiosender über Comazo berichtet. Sogar der niederländische TV Sender Ned. 3 fand die Unternehmensgeschichte und die Mitarbeiter-Models eine große Reise wert und hielt den Besuch mit Witz und Humor fest.

Die SWR-Landesschau besuchte den Comazo Wäschestore in Ebingen, um über Beratungsqualität und BH-Größenermittlung zu berichten. Comazo führt 31 eigene Läden und liefert über den Onlineshop innerhalb Deutschlands und in die Nachbarländer Niederlande, Belgien, Luxemburg und Österreich. Weitere europäische Länder sind in Planung.

Viele Gründe zu Feiern also – und so lädt Comazo in den nächsten Wochen mit zahlreichen Aktionen zum Mitfeiern ein. Neben Jubiläumsrabatten laden spannende Gewinnspiele, bei denen es viele Wäscheteile zu gewinnen gibt, zum Mitmachen ein.

Weitere Informationen: www.comazo.de oder auf Facebook.