Das Ensemble Classic Brass bringt sein neues Weihnachtsprogramm mit. Foto: Kummer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Auszüge aus dem "Weihnachtsoratorium" und dem "Messias"

Albstadt-Tailfingen. Classic Brass gilt als eines der besten Blechbläserensembles Europas. Mit einem glanzvollen Advents- und Weihnachtsprogramm ist es am Freitag, 22. Dezember, ab 19.30 Uhr bereits zum vierten Mal zu Gast in der Pauluskirche in Tailfingen.

Mit dem neuen Weihnachtsprogramm ist Classic Brass ein wahres Meisterstück gelungen: eine stimmungsreiche Abfolge mit musikalischen Glanzpunkten der für viele schönsten Zeit des Kirchenjahres.

Das Programm nimmt auf, was sich in dem mitreißenden Lied des Kirchenlieddichters Paul Gerhardt "Fröhlich soll mein Herze springen" bündelt: Gott wird in Jesus Mensch, um die Welt mit sich selbst zu versöhnen. Darauf können sich die Musikfreunde schon heute freuen: Auf deutsche und internationale Weihnachtslieder, Auszüge aus dem "Weihnachtsoratorium" und dem "Messias" sowie manchen instrumentalen Weihnachtsklassiker. Selbstverständlich gibt es in der Vorweihnachtszeit auch dieses Jahr wieder viele musikalische Angebote.

Die Auftritte des Ensembles stellen für viele Musikliebhaber ihren unbestrittenen Jahreshöhepunkt dar. Aber was ist so faszinierend an diesen fünf Profi-Blechbläsern? Sie verstehen es seit Jahren, das Publikum mit einer ganz eigenen Art in ihren Bann zu ziehen und selbst skeptische Ersthörer für Blechbläser-Kammermusik zu begeistern. Und obendrein ist ihr musikalisches Präsent liebevoll verpackt mit einer zu Herzen gehenden, geistreichen und humorvollen Moderation.

 Karten kosten 15 Euro, für Schüler und Studenten zehn Euro. Es gibt sie in der Geschäftsstelle des Schwarzwälder Boten, Telefon 07431/ 9 36 40 sowie in allen ReserviX-Vorverkaufsstellen. Restkarten (zuzüglich zwei Euro) gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.