Wollen im Kunstmuseum Albstadt für ein Klangerlebnis jenseits gewohnter Pfade sorgen: Uli Johannes Kieckbusch (links) und Günter Baby Sommer. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Günter Baby Sommer und Uli Johannes Kieckbusch spielen im Kunstmuseum

Zum 125. Geburtstag von Otto Dix am Freitag, 2. Dezember, wollen Günter Baby Sommer und Uli Johannes Kieckbusch unter dem Titel "Schwebende Riefen, bebende Tiefen" für ein besonderes Klangerlebnis sorgen. Beginn im Kunstmuseum Albstadt ist um 19.30 Uhr.

Albstadt-Ebingen. Der 1943 in Dresden geborene Schlagzeuger und Perkussionist Günter Baby Sommer, der Ende Oktober zur European Jazz Legend 2016 gewählt worden war, gehörte zu den prägenden Kräften in der Jazz-Szene der DDR. 1979 schaffte er den internationalen Durchbruch mit seinem ungewöhnlichen Instrumentarium und seinen Tanz- und Schauspielprojekten.

Das Zusammentreffen mit Uli Johannes Kieckbusch aus Balingen führt zu einem spannungsgeladenen Klangerlebnis, angesiedelt zwischen Jazz, Improvisation und Neuer Musik. Die musikalische Seelenverwandtschaft der beiden Musiker wird zu spüren sein, wenn Klangwelten zwischen still fließender, meditativer Stille und expressiven Ausbrüchen mit Schichtungen komplexer Rhythmen und breit ausgelegten Klangteppichen erklingen.

Das Konzert ist ein Klangerlebnis jenseits gewohnter Pfade. Es ist für alle, die sich bei Hörerlebnissen gerne auf unbekanntes Terrain begeben. Die Veranstaltung ist der Start für die im Frühjahr 2015 in den legendären HGBS-Studios in Villingen aufgenommene CD "Schwebende Riefen, bebende Tiefen". Otto Dix war nicht nur Künstler. Er liebte Jazz und spielte ihn auch.

  Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt inklusive Tageskarte für das Kunstmuseum kostet 16 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Vorverkauf ist an der Museumskasse von Diensteg bis Samstag jeweils von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr möglich.

Weitere Informationen: Telefon 07431/1 60 14 91 oder www.kunstmuseumalb stadt.de