Nicht nur Fußballmannschaft profitieren von Brasilianern im Kader. Foto: Korinth Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Tauchboot wird konstruiert

Albstadt/Sigmaringen. Bereits seit fast zwei Jahren arbeitet ein Team aus angehenden Maschinenbauern und Wirtschaftsingenieuren an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen an einem ehrgeizigen Projekt: Es entwickelt und konstruiert ein Zwei-Mann-Tauchboot und versucht, es für den Tauchgang einsatzbereit zu machen.

Die Gruppe um Projektleiter Eray Kül hat sich jüngst durch sieben Austauschstudenten aus Brasilien verstärkt. Die Gaststudenten konnten sich im Virtual-Reality-Labor des Studiengangs Maschinenbau bereits einen ersten Eindruck von ihrem künftigen "Arbeitsplatz" verschaffen und dort virtuell Platz nehmen. Getreu dem Motto des Projektes "2Boot", bei dem es neben der konkreten Arbeit am Projekt auch die Fortbildung der Projektteilnehmer und der interne fachliche Austausch von Bedeutung ist, wurden alle Austauschstudenten zunächst einmal in einer Software geschult, die für die Festigkeitsberechnungen benötigt wird. Danach programmierten sie selbstständig ein vereinfachtes Modell des Tauchbootes und simulieren es.