Der neue Vorstand der "Schdoale Gratzer" – in der Mitte steht die scheidende Vorsitzende Birgit Bitzer, links neben ihr ihre Nachfolger Simon Roth und Pascal Penz. Foto: Schwarzwälder Bote

"Schdoale Gratzer": Simon Roth und Pascal Penz lösen die Gründungsvorsitzende an der Vereinsspitze ab

Neun erfolgreiche Jahre lang war Birgit Bitzer Vorsitzende der "Schdoale Gratzer" Burgfelden – jetzt hat sie das Amt abgegeben, um sich künftig intensiver ihrer Familie und ihrem Beruf widmen. Ihre Nachfolger sind Simon Roth und Pascal Penz.

Albstadt-Burgfelden. Der Abschied fiel Bitzer sichtlich schwer – zu sehr war sie mit den "Schdoale Gratzern" verbunden gewesen, die sie und ihre Mitstreiter aus kleinsten Anfängen zu einer Zahl von 235 Mitgliedern geführt und zu einer festen Größe nicht nur im Burgfelder, sondern im Albstädter Vereinsleben gemacht haben. "Es war mir eine große Ehre, für diesen Verein tätig sein zu dürfen", bekannte sie beim Abschied.

Der Rückblick fiel naturgemäß sehr persönlich aus. Man sei seinerzeit ins kalte Wasser gesprungen, habe sich etwas zugetraut – und sei an den Aufgaben gewachsen. Die wuchsen ihrerseits, denn "ich hatte das Ziel, immer noch mehr machen". Zahlreiche Initiativen seien gestartet worden; ein Großteil der Aktivitäten – Fasnet, Skiausfahrten, Tanzkurse, Schleppertreffen, Adventszauber – sei mittlerweile etabliert und habe seinen festen Platz im Veranstaltungskalender. Dafür, so Bitzer, habe sie ihrem Team zu danken – denn ein Teamplayer müsse man sein. "Nur so erreicht man etwas".

Auch die letzte Jahresbilanz, die Birgit Bitzer in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende zusammen mit Schriftführerin Alexandra Eichler zog, fiel positiv aus. Am neunten Burgfelder Fasnets-Nachtumzug nahmen zehn Gruppen teil, in den diversen Besen herrschte Hochstimmung. Das Skitestfest auf dem Heersberg, ein Novum, war ebenfalls ein großer Erfolg; zum Albstadt-Bikemarathon steuerten die Schdoale Gratzer" ein Planschbecken bei, an und in welchem die Teilnehmer sich abkühlen konnten. Des weiteren standen Bogenschießen, Skiausfahrt, Helferfest, der erste Christbaumverkauf und der erfolgreiche Adventszauber auf dem Programm. Hauptevent war und bleibt indes das Schleppertreffen: Über 500 Traktoren und Oldtimer folgten der Einladung zur neunten Auflage, und auch die Besucher kamen in Scharen zum Stelldichein der Schlepper, dessen Platzbedarf so groß wie noch nie war, und zur Feierabendhockete. Die Tatkraft der Vereinsführung hat sich nicht zuletzt auf die Finanzen positiv ausgewirkt; das ging aus dem Kassenbericht von Christine Mayer hervor.

"Du hast den Verein mit viel persönlichem Einsatz weit nach vorne gebracht", bescheinigte Ortsvorsteher Hubert Reinauer der scheidenden Vorsitzenden in seinem Grußwort. Wie groß deren Fußstapfen sind, zeigte sich bei den Wahlen – allein mochte keiner ihre Nachfolge antreten. Und so votierten die Mitglieder auf Vorschlag von Hubert Reinauer für eine Doppelspitze, bestehend aus Simon Roth und Pascal Penz. Stellvertretender Vorsitzender ist Kevin Scholz, Kassiererin Christine Mayer und Schriftführerin Alexandra Eichler. Zu Beisitzern wurden Felix Neidhardt, Philipp Müller, Bernd Müller, Kevin Stingel und Alexandra Hehl gewählt.