Auch die Drehleiter kam beim Brandalarm in der Ebinger Gartenstraße zum Einsatz.Foto: Nölke Foto: Schwarzwälder Bote

Brand: Kleine Ursache – große Wirkung

Albstadt-Ebingen (janö). Eine brennende Mülltonne hat am Montagabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Gegen 22.30 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle ein Notruf wegen einer brennenden Mülltonne im Hausgang eines Mehrfamilienhauses ein. Die Feuerwehr, die mit 18 Mann in die Gartenstraße eilte, brachte das Feuer schnell unter Kontrolle.

In dem Gebäude befinden sich neben mehreren Gaststätten auch Privatwohnungen, die durch das Feuer verraucht wurden. Verletzt wurde aber niemand. Die Belüftung des Gebäudes erwies sich als schwieriger als gedacht: Da über der Straße Stromkabel mit Laternen hängen, bedurfte dafür der Drehleiter, die an die Fenster herangefahren wurde.

Nach einer Stunde konnten die Rettungskräfte wieder abrücken. Warum die Tonne Feuer fing, ist bislang unklar; das Polizeirevier Albstadt ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Der Sachschaden ist gering.