Besuch bei "mey bodywear" (von links): Roland Tralmer, Geschäftsführer Markus Mey, Jens Spahn, Thomas Bareiß, Nicole Hoffmeister-Kraut, Heiko Lebherz und Dietmar Mey (Inhaber) Foto: sb

Politik: Bundesfinanzstaatssekretär Jens Spahn besucht Lautlinger Firma Mey. "Wo drückt der Schuh?".

Albstadt-Lautlingen - Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß hat der parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn MdB, die Firma Mey in Lautlingen besucht, wo er sich ein Bild machte von der wirtschaftlichen Entwicklung und der Qualität der Produkte der Region.

Die Gäste aus der Politik freuten sich über das klare Bekenntnis der Familie Mey zum Produktionsstandort Deutschland. Der Markenname sei in ganz Europa für qualitativ hochwertige Produkte bekannt und ein Aushängeschild für die Textilbranche auf der Alb.

Landtagskandidatin Nicole Hoffmeister-Kraut und der CDU-Bundestags abgeordnete Thomas Bareiß informierten sich über aktuelle Probleme. "Uns interessiert, wo der Schuh drückt", betonten sie.

Bei der Firmenbesichtigung standen neben der Produktion auch die Themen Digitalisierung, Fachkräftemangel, Wettbewerbshemmnisse und Bürokratieabbau im Mittelpunkt. "Der Garant für Stabilität in unserer Region ist der Mittelstand – durch seine Ideen und seinen Fleiß ist er das Rückgrat unserer wirtschaftlichen Entwicklung", lobte Bareiß. "Um das beizubehalten, ist ein enger Austausch zwischen mittelständischen Unternehmen und der Politik sehr wichtig, denn nur so lassen sich Schwierigkeiten gemeinsam lösen", unterstrich Hoffmeister-Kraut. "Wir freuen uns über den hochkarätigen Besuch aus Berlin und die Chance des direkten Austauschs", so Bareiß. Jens Spahn, betonte, wie wichtig die Innovationen im Bereich der Digitalisierung sind: "Hier hat die Bundesregierung in den vergangenen Jahren viel Geld in die Hand genommen, um die Infrastruktur zu verbessern. Das kommt auch dem Zollernalbkreis zu Gute".