Der bisherige Projektchor wird als "Prochor" fester Bestandteil des Liederkranzes. Foto: Jerger Foto: Schwarzwälder Bote

Gesang: Der Onstmettinger Liederkranz zieht die Konsequenz aus den bisherigen Erfolgen

Albstadt-Onstmettingen. Die Erfolge des im vergangenen Jahr entstandenen Projektchors des Liederkranzes Onstmettingen haben alle Erwartungen übertroffen – der Verein zieht daraus die Konsequenz und wandelt den Projektchor in ein auf Dauer angelegtes Projekt um, einen zusätzlichen Liederkranz- Chor, der den Namen "Prochor" erhält. Der Name spielt einerseits mit dem Wort Projektchor und soll andererseits eine Grundhaltung der Offenheit und Zugewandtheit ausdrücken – "pro" heißt auf Lateinisch "für"; der Name ist mithin ein Bekenntnis zum Chorgesang.

Wobei dieser Chorgesang in programmatischer Hinsicht ein wenig vom herkömmlichen abweicht: Eine erste Titelauswahl nennt den Gospelsong "Heaven is a Wonderful Place", Mary Hopkins "Those Were the Days, my Friend", die "Rivers of Babylon" von Boney M, die "Dancing Queen" von ABBA, ein Les-Humphries-Medley und Tebje Pajoms "Russische Weise" – alles keine Chart-Hits, sondern Evergreens, die teilweise ein halbe Jahrhundert alt sind, aber auch kein klassisches Liedgut.

Als der Liederkranz im vergangenen Jahr seinen Projektchor aus der Taufe hob, war es die Absicht von Dirigent Uwe Wagner gewesen, sangesfreudige Menschen zum Mitmachen zu bewegen, die Lust hatten, im Ensemble zu singen, sich aber nicht fest an einen Verein binden wollten und das traditionelle Liedgut teilweise als zu schwer und zu antiquiert ansahen.

Dem trug er bei der Titelauswahl Rechnung – und die Resonanz war überwältigend: Am ersten Probetag erschienen 68 Sängerinnen und Sänger; es wurde richtig eng im Proberaum.

Was folgte waren engagierte Proben, viel Spaß beim Singen und am 28. September ein begeisternder "Großer Chorabend" in der Festhalle Onstmettingen. Worauf Verein und Dirigent nachlegten und ein gemeinsames Adventskonzert von Gemischtem Chor und Projektchor folgen ließen. Wieder waren 60 Sängerinnen und Sänger mit von der Partie; wieder war das Konzert – es ging am 15. Dezember in der Philipp-Matthäus-Hahn-Kirche über die Bühne – ein voller Erfolg.

Vor den beiden Chorprojekten hätte davon niemand im Liederkranz zu träumen gewagt – nach zwei erfolgreichen Auftritten stellte sich für den Verein wie für die Teilnehmer die Frage, ob und wie es weiter gehen könnte. Das Ergebnis der Rücksprache war die Gründung eines weiteren Chores im Verein, dessen Ausrichtung aktueller sein soll als die des Gemischten Chores. Dirigiert wird er wie gehabt von Uwe Wagner, der bereits einen ersten möglichen Kurzauftritt bei der Chorverbandsversammlung anvisiert, die am 14. März in Onstmettingen stattfindet. Außerdem ist ein großes Konzert in Planung, das am 10. Oktober in der Onstmettinger Festhalle über die Bühne gehen soll.

 Wer im "Prochor" mitsingen will, kann sich über die Rufnummer 0175/64 38 33 und auf Facebook informieren. Geprobt wird montags von 20 bis 22 Uhr im Probenraum der Festhalle Onstmettingen; Probenbeginn ist am 3. Februar.