Hat bei Mark Twain das passende Zeit zur Beschreibung des bisherigen Vorgehens gefunden: Manuela Heider Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Fraktionen einhellig für ein Gesamtkonzept

Albstadt-Ebingen (key). "Und als sie das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten sie ihre Anstrengungen." Mit diesem Zitat von Mark Twain brachte Manuela Heider, Fraktionschefin der Freien Wähler, die seit anderthalb Jahren dauernde Diskussion um das "Hufeisen" im Gemeinderat auf den Punkt – und begrüßte, ebenso wie alle anderen Redner, die Tatsache, dass die Stadt ein Gesamtkonzept für das historische Innenstadtviertel erarbeiten lassen will.

"Wir sind auf einem guten Weg", kommentierte CDU-Fraktionschef Roland Tralmer die Entwicklung, sei der Gemeinderat doch bisher auf dem Holzweg gewesen und das Parken eben nur ein Teilaspekt: Aufenthaltsqualität, Handel, Tourismus und weitere Aspekte gehörten mit in die Debatte. "Lassen Sie uns gemeinsam den großen Wurf wagen", forderte er seine Ratskollegen auf.

Martin Frohme (SPD) erinnerte an die Zeit, da das Hufeisen Sanierungsgebiet gewesen war, viele Haus- und Grundbesitzer aber nicht im erhofften Maß von der Möglichkeit finanzieller Förderung Gebrauch gemacht hätten. Er wies darauf hin, dass auch die Beleuchtung sowie die Straßenbeläge zu wünschen übrig ließen und in ein Gesamtkonzept mit einbezogen werden sollten, und mahnte: "Wir müssen noch mehr hinhören, was aus der Öffentlichkeit – leise und laut – zu uns dringt."

Elke Rapthel (ZUG) hält es für "sinnvoll, die Quartierssituation im Hufeisen in ein Gesamt-Parkkonzept mit einzubinden" – nicht nur Gastronomie und Handel, sondern auch Anwohner und Ärzte seien davon betroffen. Sie schlug vor, die Tiefgarage am Bürgerturm kostenfrei zu stellen: "Dann wird sie auch besser angenommen", so dass der Parkdruck vom Hufeisen genommen werde.

FDP-Fraktionschef Philipp Kalenbach hat wohl am längsten auf ein Gesamtkonzept gewartet: "Ich kenne das Quartier seit einem halben Jahrhundert, und man hat immer wieder mal etwas verändert, aber nie ein Gesamtkonzept gemacht. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und dafür sorgen, dass die Quartierskonzeption auch funktioniert."