Als Fahrer im Einsatz (von links): Michael Hinz, Ingeborg Hill, Marianne Schemeit, Karl Heinz Weisshaupt und Stefan Meinzer vom Roten Kreuz Ebingen.Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Corona-Impfung: Vinzentinische Ersthelfer haben 250 Impftermine vermittelt

Albstadt. Die städtische Unterstützung bei der Vereinbarung von Impfterminen für über 80 Jahre alte Albstädter ist erfolgreich zum Abschluss gekommen.

Seit Anfang März haben sich mehr als 250 Personen über die städtische Hotline gemeldet, die dank des Einsatzes der Vinzentinischen Ersthelfer Albstadt jetzt alle mit einem Termin im Kreisimpfzentrum in Meßstetten versorgt sind.

Die Ebinger Ortsgruppe des Roten Kreuzes hat Fahrdienste für die Senioren zum Impftermin organisiert, und die Aktion wurde rege in Anspruch genommen: 59 Personen ermöglichten Ehrenamtliche des DRK den Weg zum Kreisimpfzentrum. Die Unterstützung für die Senioren habe sich bezahlt gemacht. "Für dieses herausragende Engagement und den unermüdlichen Einsatz möchte ich mich herzlich bei den Vinzentinischen Ersthelfern und dem DRK Ebingen bedanken", so der Albstädter Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. "Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz zu allen Tages- und auch Nachtzeiten wäre eine solche Unterstützungsaktion nicht möglich gewesen. Was die Ehrenamtlichen hier geleistet haben, verdient aller höchste Anerkennung." n Über 80 Jahre alte Bürger aus dem Zollernalbkreis, die noch keinen Impftermin haben, können sich ab sofort unter https://www.zollernalbkreis.de/impfen80 an den Landkreis oder an ihren jeweiligen Hausarzt wenden. Die städtische Hotline ist aufgrund fehlender Nachfrage eingestellt worden.