Pietro Fiorenza zeigt es an: Zweimal schlug der Albstädter Goalgetter beim 3:1-Erfolg im Pokal in Ochsenhausen zu. Foto: Kara

WFV-Pokal: Torjäger Fiorenza netzt beim 3:1 in Ochsenhausen zweimal ein.

Der FC 07 Albstadt hat sein erstes Pflichtspiel erfolgreich hinter sich gebracht. In der ersten Runde setzte sich der Fußball-Verbandsligist mit 3:1 (2:0) beim SV Ochsenhausen durch und trifft in Runde zwei auf den TSV Straßberg.

Bei brütender Hitze im Kloster-Stadion startete der gastgebende Landesligist Ochsenhausen überaus forsch und hätte die Albstädter beinahe überrumpelt. Aber Björn Koch klärte einen Kopfball von SVO-Spielertrainer Oliver Wild auf der Linie (1.).

Nach zehn Minuten agierten der Gäste kompakter, übernahm das Kommando und schlugen gleich eiskalt zu. Nach einem Traumpass von Marcello Anicito traf Torjäger Pietro Fiorenza zum 1:0 (15.). Keine zwei Minuten später bediente Marc Bitzer Marco Sumser auf der halblinken Position, und dessen Heber aus 18 Metern flog unhaltbar über SVO-Torhüter Fabian Egger zum 2:0 (17.) ins Netz. Jetzt lief’s bei den Nullsiebenern, die in der 26. Minute das 3:0 hätten erzielen müssen: Fiorenza tauchte frei vor Egger auf, aber der verhinderte mit einer reflexartigen Fußabwehr die frühe Entscheidung. Albstadt ließ nicht locker. Ein fulminanter Flachschuss von Akin Aktepe (27.) strich knapp am linken Pfosten vorbei. Dann parierte SVO-Torhüter Egger einen Kopfball von Sumser. Völlig zurecht führte Albstadt zur Pause mit 2:0.

Im zweiten Abschnitt blieben die Blau-Weißen dominant und belohnten sich bald mit dem 3:0. Bitzer spielte zum auf der linken Seite durchspurtenden Fiorenza. Dessen Heber aus spitzem Winkel segelte unhaltbar ins Tor (54.). Angesichts des klaren Vorsprungs und der Hitze schaltete der FC 07 jetzt deutlich zwei Gänge zurück – und prompt setzte Ochsenhausen ein Ausrufezeichen. FC 07-Torhüter Mario Aller legte im Strafraum Frank Martin. Den fälligen Elfmeter verwandelte Andreas Flontas sicher zum 1:3 (58.).

"Nach dem 3:0 war das Spiel eigentlich entschieden, dann haben wir den Verwaltungsmodus eingelegt und nach vorne nicht mehr die Laufwege gemacht wie zuvor. Mit dem 1:3 erhielt Ochsenhausen etwas Aufwind", sagte Albstadts Sportvorstand Rolf Niggel. So sah es auch SVO-Spielertrainer Wild: "Wenn uns mit einem Quäntchen Glück das 2:3 gelingt, sind wir wieder im Spiel, und können das Blatt vielleicht noch wenden." Albstadt fing sich wieder und hatte in den letzten 20 Minuten gute Chancen das Ergebnis höher zu gestalten. Aber Fiorenza spitzelte den Ball knapp vorbei (75.), und Bitzer vergab gleich zweimal aus guter Position (82., 84.). Es blieb schließlich beim verdienten 3:1-Erfolg der Blau-Weißen.

"Um einen Verbandsligisten zu schlagen, hätten wir über uns hinauswachsen müssen, das ist uns heute nicht gelungen", sagt Ochsenhausens Spielertrainer Wild. FC 07-Sportvorstand Niggel war nach dem Spiel zufrieden: "Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung und der Sieg ist völlig verdient." FC 07 Albstadt: Aller, Dahlke, Bitzer, Sumser (67. Endriss), Anicito, B. Koch (75. Letsch), A. Aktepe, Fiorenza, H. Aktepe (56. Jovanovic), Armin Hotz, Gil Rodriguez (46. Andreas Hotz). Tore: 0:1 Fiorenza (15.), 0:2 Sumser (17.), 0:3 Fiorenza (54.), 1:3 Flontas (58./FE). Schiedsrichter: Özgür Tan (Neu-Ulm). Zuschauer: 100.