Der Vorstand der Kfz-Innung Zollernalb (jeweils von links; erste Reihe:) Mark Burkhardt, Jürgen Sickinger, Frank Widmann; zweite Reihe: Doris Riesterer, Holger Stumpp, Gunter Noack, Klaus-Peter Müller; dritte Reihe: Obermeister Wolf-Dieter Dengler, Mathias Bruckelt, Dietmar Viesel, Jürgen Greß und Rainer Wissmann. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Kfz-Innung Zollernalb tagt in Tailfingen / Nachwuchswerbung ist wichtig

Helmut Gronbach hat in der Mitgliederversammlung der Kfz-Innung Zollernalb im Gasthaus Stiegel in Tailfingen über konstante Schüleranzahlen an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule berichtet.

Albstadt-Tailfingen. Derzeit lernen 2450 Schüler in 108 Klassen. Mit 340 Schülern sei sogar ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Es habe lediglich zwischen den verschiedenen Schularten interne Verschiebungen gegeben. Gronbach hofft, dass der Trend sich fortsetze und viele von einer Akademikerlaufbahn abkommen würden. Kleinklassen stünden unter ständiger Beobachtung.

Probleme gebe es immer noch mit den nicht Deutsch sprechenden Flüchtlingen und EU-Bürgern. Große Unterstützung gebe es seitens Ehrenamtlicher. Facharbeiter binnen fünf Jahren zu bekommen, sei auf wenige Personen beschränkt. Gronbach appellierte an die Unternehmen, diesen Leuten Praktika oder eine Ausbildung anzubieten. Personalberaterin Mona Werz von der Handwerkskammer Reutlingen bot ihre Unterstützung an.

Rückblickend nannte Obermeister Wolf-Dieter Dengler einige Zahlen und ging auf einzelne Aktivitäten ein. Von den insgesamt 127 Mitgliedern seien 18 Ehren- und Gastmitglieder. In Vertretung von Jürgen Horn verlas Joachim Noack dessen Bericht zur Gesellen- und Zwischenprüfung. Pressesprecherin Doris Riesterer sprach über Themen wie Diesel und Fahrverbote sowie Nachwuchsgewinnung und bestätigte die gute Zusammenarbeit mit den Haupt- und Realschulen. In diesem Jahr lägen die Schwerpunkte bei Nachwuchswerbung und Lichttest.

Geschäftsführer Jürgen Greß trug die Jahresrechnung 2017 vor. Kassenprüferin Bärbel Kramer bestätigte die Ordnungsmäßigkeit, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei den Neuwahlen erhielten die Amtsträger für die nächsten drei Jahre das Vertrauen der Versammlung. Obermeister ist Wolf-Dieter Dengler, Stellvertreter sind Klaus-Peter Müller und Joachim Noack, Vorstandsmitglieder Mathias Bruckelt, Mark Burkhardt, Jürgen Sickinger, Holger Stumpp, Dietmar Viesel, Thomas Wagenstetter, Frank Widmann, Rainer Wissmann, Pressesprecherin Doris Riesterer, Schriftführer Dietmar Viesel, Kassenprüfer Bärbel Kramer und Thomas Zeidler, Delegierte Wolf-Dieter Dengler, Klaus-Peter Müller und Joachim Noack. Jürgen Greß stellte den Haushaltsplan für 2018 vor, der von der Versammlung einstimmig verabschiedet wurde. Wichtige Themen wie Diesel und Fahrverbote, aber auch Digitalisierung, Nachwuchs, Nachrüstungen von Diesel-Fahrzeugen, Rahmenbedingungen und anderes sprach Carsten Beuß, Hauptgeschäftsführer des Verbands des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg, an. Humortherapeut Michael Falkenbach zeigte auf, wie Alltagssituationen mit Humor bewältigt werden können.