Nichts zu lachen hatte der gescheiterte Räuber, der versucht hat, diese Avia-Tankstelle zu überfallen: Der Inhaber hat ihn in die Flucht geschlagen. Nun sucht die Polizei Zeugen. Foto: Eyrich

Überfall auf Ebinger Tankstelle misslingt. Messer gezückt und Geld gefordert. Zeugen gesucht.

Albstadt-Ebingen - Schock am frühen Abend: Um 20.20 Uhr betritt ein Unbekannter das Kassenhaus der Ebinger Avia-Tankstelle, zückt ein Messer und fordert Geld. Dem 79-jährigen Betreiber gelingt es, den Räuber in die Flucht zu schlagen. Er zieht unverrichteter Dinge ab. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Die Kriminalpolizei Albstadt hat den Überfall rekonstruiert: Es ist Samstagabend. Plötzlich betritt der bisher unbekannte Täter die Räume der Avia-Tankstelle in der Lautlinger Straße in Ebingen, um sie auszurauben. Sofort geht er zum Kassenbereich und zieht ein Messer aus der Jacke. Er fuchtelt damit vor dem Gesicht des 79-jährigen Tankstellenbetreibers herum und fordert Bargeld.

Der wackere Senior, der zu dem Zeitpunkt ganz allein in den Verkaufsräumen ist, lässt sich aber nicht so leicht ins Bockshorn jagen. Er bleibt ganz ruhig und redet überzeugend auf den Möchtegern- Räuber ein. Außerdem weiß er sich zu wehren – und schlägt damit den Mann in die Flucht, der ohne Beute die Tankstelle verlässt.

Von dem Unbekannten liegt folgende Personenbeschreibung vor: 25 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, dunkle Kapuzenjacke und dunkle Hose.

Die Kriminalpolizei Albstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, denen am vergangenen Samstagabend zwischen 19 und 21 Uhr in der Lautlinger Straße in der Umgebung der Avia-Tankstelle verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei-Außenstelle Albstadt, Telefon 07432/955-0, in Verbindung zu setzen.