Carmen Bitzer-Eppler und Rudi Keinath führten die Kinder. Foto: Wilke Foto: Schwarzwälder Bote

Schillerschule: Viertklässler besichtigen die Sammlung

Albstadt-Onstmettingen. Die Viertklässler der Onstmettinger Schillerschule haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Brigitte Wilke und Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler das "Haus der 1000 Waagen" in der früheren Riedschule besucht. Dieser Name steht, zusammen mit einem Bild des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, dem Logo des Fördervereins des Philipp-Mattäus-Hahn-Museums, einem QR-Code für Smartphone-Nutzer und den Öffnungszeiten vor dem Haus auf einer Stele aus Glas und Edelstahl, die Annette Stiehle entworfen hat.

Er stimmt allerdings nicht ganz, wie die Schüler gleich zu Beginn von Kustos Rudi Keinath erfuhren: "Es sind inzwischen schon an die 1500 Waagen." Drinnen führten Keinath und Carmen Bitzer-Eppler die Kinder gemeinsam durch die große Sammlung. Die Neigungswaage von Philipp Matthäus Hahn untersuchten die Kinder genau; sie erinnerte die Besucher an die Sonnenuhr des Rathauses und die astronomische Uhr am Kasten. Außerdem führte ihnen Rudi Keinath den alten "Taschenrechner" vor und ließ sie mitrechnen, und auch bei der Registrierkasse, die das Wechselgeld herausgibt, waren sie aktiv.

Fragen stellten sie auch, und nicht gerade wenige; Rudi Keinath und Carmen Bitzer-Eppler beantworteten alle. Und es man sich’s versah, war die Zeit im "Haus der 1000 Waagen" um.