Derzeit versuchen Betrüger im Schwarzwald-Baar-Kreis wieder mit verschiedenen Betrugsmaschen, unter anderem den Schockanrufen, an das Ersparte von Menschen zu gelangen. Foto: dpa/Hildenbrand

Der Schwarzwald-Baar-Kreis wird am Mittwoch von Betrugsversuchen durch Banden überflutet – die Polizei warnt deshalb aktuell die Bürger.

Villingen-Schwenningen - Schockanrufe oder falsche Polizisten – die Varianten der Betrüger, die Menschen um ihr Erspartes bringen möchte, sind vielfältig. Der Schwarzwald-Baar-Kreis soll laut Polizei am Mittwoch besonders massiv betroffen sein.

Polizeisprecher Jörg Kluge erklärt am Mittwochmittag: "Im Moment ›überfluten‹ Betrügerbanden den Schwarzwald-Baar-Kreis mit den vielfältigen Betrugsvarianten." Die Beamten möchten deshalb die Bevölkerung warnen.

Fatale Folgen für Opfer

Denn: Diese Anrufe führen immer wieder zum Erfolg – mit fatalen Auswirkungen auf die meist älteren Opfer, die oft nicht nur um ihr gesamtes Erspartes gebracht werden, sondern zeitlebens unter der psychischen Belastung durch die Anrufe leiden.

Erst am Montag war eine Villingerin der bekannten WhatsApp-Betrugsmasche zum Opfer gefallen. Den Betrügern fielen dadurch 3000 Euro in die Hände.

Ob die Betrüger am Mittwoch im Schwarzwald-Baar-Kreis bereits Erfolg hatten ist noch unklar. "Das wird sich vermutlich erst im Laufe des heutigen Tages oder morgen zeigen, wenn Geschädigte dies bei der Polizei anzeigen", so Kluge.