Sie freuen sich über die gute Resonanz beim Gründergrillen in Rottweil: Marcel Trogisch, Marlene Roming, Thomas Makosch, Larissa Kratt, Johannes Ellenberg, Selina Guse, Maik Schirling und Dr. Thorsten Gerberich (von links). Foto: David Bendisch

Gründende und Gründungsinteressierte haben sich zum Kennenlernen und Netzwerken am Strand über den Dächern von Rottweil getroffen.

Eine erfolgreiche Gründung lebt häufig von einem guten Netzwerk und dem Wissen über die Herausforderungen, die auf dem Weg in die Selbstständigkeit lauern. Da Rottweil unweit der Innenstadt dank eines Jungunternehmers seit einiger Zeit um eine Attraktion reicher ist, nämlich um einen Strand auf den Parkdeck vier des Parkhauses Mitte, dachte sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg: Warum „Netzwerken“ und „Strandfeeling“ nicht miteinander kombinieren?

Ein gutes Beispiel

So fand das jährliche „Gründergrillen“ am Strand im beach0741 über den Dächern von Rottweil statt. Dessen Inhaber, Thomas Makosch, wurde vor einigen Jahren selbst intensiv vom Gründungsteam der IHK bei seinem Vorhaben begleitet. Was sich daraus entwickelt hat, könne heute jeder selbst erleben, so die IHK.

Der Einladung gefolgt sind 60 Existenzgründende und Gründungsinteressierte aus der Region, um sich bei entspannter Atmosphäre unter Palmen kennenzulernen und auszutauschen. J Beim Grillen kamen die künftigen Unternehmenslenker dann auch schnell in Kontakt.

Netzwerken das A und O

„Das Netzwerken und die Verbindung der jeweiligen Kernkompetenzen sind das A und O in einer Gründung“, so IHK- Existenzgründungsberaterin Larissa Kratt. Deshalb, so ihre Kollegin Marlene Roming, habe man mit dem Gründergrillen eine weitere Plattform geschaffen.

Johannes Ellenberg gab den Teilnehmern als Startup-Experte und Unternehmer-Coach Teilnehmenden zahlreiche Einblicke und Tipps mit auf den Weg in die Selbstständigkeit.

Thorsten Gerberich, selbst Unternehmer und Geschäftsführer der Quantum Gesellschaft für berufliche Bildung mbH, überzeugte die Gründer noch einmal davon, wie wichtig das Thema „Netzwerken“ ist: „Wer vor allem ein nachhaltiges Geschäftsmodell haben möchte, kommt um das „Netzwerken“ nicht herum. Mehrwerte entstehen, wenn Menschen zusammenarbeiten, sich in einem Team zusammenfinden und sogenannte komplementäre Produkte schaffen.“

Weitere Infos gibt es bei Larissa Kratt (Telefon: 07721/ 92 21 38, kratt@vs.ihk.de) oder Marlene Roming (Telefon: 07721/92 23 48).