Auch der Nachwuchs und die Hobbyläufer genossen die tolle Atmosphäre und die perfekten Bedingungen in Dornstetten. Foto: Stefan Hauser

Auch der Nachwuchs und die Hobbyläufer zeigten sich beim Dornstetter Adventslauf zahlreich und präsentierten sich in Topform.

Vor allem die insgesamt 18 Schülerstaffeln, die das Adventslauf-Programm eröffneten, fackelten ein wahres Feuerwerk ab. Allein die Realschule Dornstetten war mit rund 70 Schülern am stärksten vertreten und stellte auch mit der Staffel „Klasse 7b+9ab“ in der Besetzung Luisa Wößner, Robin Hammbacher, Besart Omaj, John Portrafke und Nico Wegenast die schnellste aller Staffeln. Fünf Staffeln stellte das Dornstetter Gymnasium und sogar die Grundschule Fischingen war mit einem Team bei den Jüngsten vertreten.

Bambini mit Spaß bei der Sache

Auch die anschließend gestarteten Bambini waren mit 34 Kindern über die 400 Meter toll besetzt. Bei den Schülerläufen starteten insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihr Talent mit teilweise beachtlichen Leistungen unter Beweis stellten. Malin Kilgus lief bei der W9 die 800m zum Beispiel in schnellen 2:53 Minuten und war damit nur vier Sekunden hinter Paul Flack, der die M9 gewann.

Lucia Kilgus mit tollem Rennen

Lucia Kilgus, ebenfalls vom SV Glatten, zeigte ebenfalls ein tolles Rennen über 1200 Meter. Sie kam als schnellste W11-Läuferin in 4:03 Minuten ebenfalls nur ganz knapp hinter dem M11-Siegertrio Lukas Nussbächer (SG Dornstetten), Arne Weisser (SG Schramberg) und Luca Wiedmaier (SGM Dornstetten) als Gesamt-Vierte ins Ziel.

Engagierte Hobbyteams

Ein Highlight im Rahmen des Adventslaufes ist auch in jedem Jahr der farbtex-Cup für Hobbymannschaften. Nach drei Siegen in Folge der „Dorfkinder“ von 2014 bis 2016 folgten fünf Siege der „Black Forest Laktatvernichter“ aus Freudenstadt. Die waren auch in diesem Jahr wieder am Start auf der Jagd nach Titel Nummer sechs.

Allerdings war der Lauftreff Dornstetten am Sonntag mit Simon Letzgus, Klaus Roth und Daniela Baumeister ziemlich flott unterwegs und durchbrach die Siegesserie der später Drittplatzierten Laktatvernichter um Eric Bursch, die sogar noch von „the chosen“ in der Besetzung Michael Horlacher, Benjamin Kilgus und Samira Genkinger als zweitschnellste Hobbymannschaft abgefangen wurden. Allerdings war es die knappste Entscheidung seit Langem, denn zwischen Platz eins und den viertplatzierten Sparkassen Runner’s lagen 1:25 Minuten.

Jens Mergenthaler verrät sein Sieggeheimnis

Damit fehlen nur noch die Statements der Sieger des Hauptlaufs. Jens Mergenthaler, der gegen Ende des Rennens noch zulegen konnte, verbesserte bekanntlich den Streckenrekord auf 18:12 Minuten (bisher 18:32 Minuten). Seine Sichter der Dinge: „Es war wie vorausgesagt ein sehr stark besetztes Rennen, gerade mit Lukas Ehrle und dem Kenianer Philemon Kemboi. Ich bin dann gleich zu Beginn einfach mit der Sprintwertung mitgegangen und konnte nach einem superschnellen Anfangskilometer in 2:42 Minuten die Konkurrenz schon ein klein wenig distanzieren. Die Bedingungen waren mit 10 Grad und Sonnenschein natürlich auch annähernd perfekt, und gerade im Vergleich zum letzten Jahr, als die Strecke ja teils gefroren war, konnte man viel besser um die Kurven laufen. Über die insgesamt sechs Runden hat sich der Abstand dann immer mehr vergrößert und so konnte ich dann das Ding für die LG nach Hause laufen.“

Für Elena Burkard war’s „cool“

So machte es auch Olympiateilnehmerin Elena Burkard, sie konnte am Ende in 20:39 Minuten ihre 15 Jahre jüngere Widersacherin Julia Ehrle (20:49) gerade noch in die Schranken weisen und fuhr tatsächlich Sieg Nummer elf ein. Burkards Resümee: „Nachdem mich letzte Woche trotz aller Vorsicht Corona erwischt hatte, wollte ich am Sonntag eher passiv angehen, und es nicht übertreiben. Wir hatten dann eine schöne Dreiergruppe mit Julia Ehrle und der Äthiopierin, und das war glaube ich ich auch für die Zuschauer mal ganz spannend. In der letzten Runde bergab habe ich das Tempo dann leicht angezogen und mich letztendlich in der letzten bergauf Passage abgesetzt. Dass die Zeit trotzdem noch relativ flott war, zeugt von Wahnsinns-Bedingungen gestern. Es war auch einfach cool, wieder so eine große farbtex-Gruppe am Start zu haben, und auch viele Freunde von außerhalb.“

Termin für 2024 steht wohl

Im kommenden Jahr wird der 28. Dornstetter Adventslauf voraussichtlich wieder am Sonntag vor Heiligabend, also am 22.12.2024 stattfinden. – Weitere Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/229274/