Im Jahr 2019 zeigte ein Fenster die biblischen Erzählfiguren als die drei Weisen – inklusive Kamel. Foto: CVJM Calmbach

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Calmbacher Adventsfenster. Seit 2007 dekoriert der CVJM Calmbach liebevoll Schaufenster im Ort. In diesem Jahr geht es um das Thema "Wunder".

Bad Wildbad-Calmbach - Alle Jahre wieder – und das seit 2007. Auch in diesem Jahr gestalten Mitglieder des CVJM Calmbach verschiedene Fenster zur Adventszeit. In diesem Jahr zum Thema "Wunder".

Nahezu jeder Weihnachtsmarkt im Kreis Calw ist abgesagt. So mancher könnte sich da fragen, wie überhaupt Weihnachtsstimmung aufkommen soll. Um ein bisschen Licht in die düster scheinende Zeit zu bringen, können ab dem 27. November in Calmbach insgesamt 15 beleuchtete Schaufenster bestaunt werden.

Wie jedes Jahr – seit 2007 schon – bereitet der CVJM Calmbach die Adventsfenster vor. Mit biblischen Erzählfiguren wird jedes der 15 Fenster individuell gestaltet. Ursprünglich hatte der CVJM damals die Figuren selbst gemacht, aber mittlerweile werden sie seit 14 Jahren für die Adventsfenster genutzt.

"Wir haben damals von dem Adventsweg in Breitenberg gehört und diesen besucht", erzählt Ulrike Morgeneier vom CVJM Calmbach. "Wir dachten, sowas passt auch nach Calmbach."

Und prompt wurde die Idee umgesetzt und 2007 zum ersten Mal fünf Fenster liebevoll gestalten. Der Verein hat verschiedene Calmbacher Geschäfte angefragt, ob diese eines ihrer Schaufenster zur Verfügung stellen würden. Mittlerweile haben sich die Angebote verdreifacht und nun werden bei dem Rundgang 15 Fenster gestaltet und abends beleuchtet.

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema "Wunder". "Als Wunder wird ein Ereignis bezeichnet, das mit menschlicher Vernunft und Erfahrung nicht erklärbar ist", heißt es in dem Flyer des Rundwegs. In der Bibel werde dies auf göttliches Wirken zurückgeführt. "Wunder sind deshalb für uns ein Zeichen der Gegenwart Gottes und seines Handelns", schreibt der CVJM.

Besuchsmöglichkeiten bis zum 6. Januar

Und nun gibt es in den Adventsfenstern nicht nur die Weihnachtsgeschichte zu verfolgen, sondern auch alle möglichen Arten von Wundern. Sei es ein "köstliches Wunder, das Wunder der Geburt oder der Liebe.

"Die einzelnen Szenen, die biblische Geschichten darstellen, möchten uns Gottes unbegrenzte Möglichkeiten und sein reichhaltiges Handeln zeigen, das bei uns Erstaunen und Verwunderung auslösen darf", schreibt der Verein. Der Rundweg startet in der Wildbader Straße 43 und endet beim Gemeindehaus in Calmbach.

Die Fenster können bis spätestens dem 6. Januar besucht und die individuelle Gestaltung betrachtet werden. Und wenn schon kein Weihnachtsmarkt stattfindet, bringen vielleicht die beleuchteten Fenster ein bisschen Stimmung in die Adventszeit.