Stand reiht sich beim Weihnachtsmarkt im Königsfelder Ortskern an Stand – auch 2021 wird es das nicht geben. (Archivfoto) Foto: Hübner

Über den Weihnachtsmarkt bummeln, nach ­Geschenken Ausschau ­halten und einen Glühwein schlürfen – auch in diesem Jahr müssen die Königsfelder darauf verzichten. Zum zweiten Mal in Folge wird der Markt wegen der "unsicheren Lage" abgesagt.

Königsfeld - Während man andernorts in der Region – etwa in St. Georgen und auch in Villingen-Schwenningen – optimistischer auf die diesjährige Weihnachtsmarkt-Saison blickt, sehen die Verantwortlichen in Königsfeld schwarz für den Markt, der eigentlich wie jedes Jahr am Samstag vor dem dritten Advent hätte stattfinden sollen. Und so teilen der Förderverein des FC Königsfeld als Veranstalter und die Gemeinde Königsfeld als Schirmherr am Mittwoch mit, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt "aufgrund der Lage rund um das Coronavirus leider abgesagt wurde".

Unklare Entwicklung der Auflagen als ein Grund

Nachdem der Weihnachtsmarkt bereits 2020 pandemiebedingt nicht hatte stattfinden können, hatte man zunächst auf dieses Jahr gehofft. Doch, heißt es in der Mitteilung, "nach Abwägen der Entwicklungen rund um das Coronavirus und den damit verbundenen Vorgaben kommen die Verantwortlichen zu dem Entschluss, dass eine Durchführung in diesem Jahr aufgrund der unsicheren Lage nicht sinnvoll ist".

Auch wenn die teils eisigen Temperaturen der vergangenen Tage anders vermuten ließen, sind es noch fast drei Monate, bis der Weihnachtsmarkt hätte stattfinden sollen. Trotzdem musste die Entscheidung schon jetzt getroffen werden – "schweren Herzens", wie der Förderverein des FC Königsfeld berichtet. Denn die Beschicker sollen "nun schon Klarheit haben".

In einer Mitteilung der Gemeinde werden die Gründe der Absage näher erklärt. Darin heißt es: "Leider ist es unmöglich abzuschätzen, wie sich die Situation bis zum Dezember hin entwickelt und welche Vorgaben dann einzuhalten sind." Unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben müsste der komplette Bereich, in dem der Markt stattfindet, abgesperrt werden und eine geregelte Zugangskontrolle erfolgen.

Lesen Sie mehr: Zwei Weihnachtsmärkte geplant - In Villingen-Schwenningen keine Absage trotz Corona

Wieder bleibt das Hoffen aufs kommende Jahr

Der Förderverein als Veranstalter und die Gemeinde als Schirmherr halten den Aufwand für Absperrgitter und Kontrollpersonal für die Kontaktdatenerfassung nicht für verhältnismäßig, "zumal eine Durchführung zum aktuellen Zeitpunkt vor dem Hintergrund der steigenden Corona-Zahlen ohnehin nicht verlässlich ist", wie es weiter heißt.

Nun hoffen die Verantwortlichen auf das Verständnis der Marktbeschicker und Besucher – und, wie schon 2020, darauf, dass die Situation im kommenden Jahr die Durchführung des Weihnachtsmarkt wieder möglich macht.

Deutlich besser als in Königsfeld sieht es für Weihnachtsmarkt-Begeisterte in der Bergstadt aus. Hier kann der diesjährige Markt, nachdem er 2020 ebenfalls ausgefallen war, voraussichtlich stattfinden, bestätigt Julia Merkle von der Stadtverwaltung auf Nachfrage. Die konkreten Planungen haben zwar noch nicht begonnen, man sei aber "guter Dinge", dass die dann geltenden Auflagen eine Durchführung des Weihnachtsmarkts am Samstag, 4. Dezember, ermöglichen werden, berichtet Merkle.