Schwimmmeisterin Laura Hipp (von links), Martin Sackmann und Hans-Peter Fauser begrüßen die Gäste zur Freibaderöffnung. Foto: Schwind

Ein strahlend blauer Himmel, viel Sonnenschein und angekündigte 30 Grad – besser hätte es zur Eröffnung des "Susolei" in die Freibadsaison 2022 am Samstagmorgen nicht sein können.

Sulz - Bereits vor sieben Uhr warteten rund 25 Badegäste ungeduldig am Eingang des Solebads. Temperaturen um die zehn Grad sind zwar nicht gerade das ideale Badewetter, aber es tat den Badewilligen keinen Abbruch.

Der Erste Beigeordnete Hans-Peter Fauser und Martin Sackmann als Sachgebietsleiter der Liegenschaften hießen die Badegäste mit einem Duschgel, Sekt und Brezeln willkommen. Die einen bekannten sich dazu, schon seit 15 Jahren aus Tradition zur Freibaderöffnung zu gehen. Andere wollten die morgendliche Ruhe für ein paar Schwimmrunden nutzen.

Freude ist groß

Siegrid Girr war die Freude darüber, dass es endlich wieder losgeht, ins Gesicht geschrieben. "Ich wohne nebenan und bin im Prinzip auf Abruf im Kassenhäuschen, wenn viel los ist". Bereits ihr Vater hatte, damals noch im alten Freibad, die Leitung über die Anlage. Danach hatte das Sulzer Original Heinz Eppinger das Bad übernommen. Hans-Peter Fauser ließ es sich am Samstag nicht nehmen, vom Ein-Meter-Brett ins kühle Nass zu springen.

Das Solefreibad Sulz liegt idyllisch unterhalb des Sulzer Wahrzeichen, der Ruine Albeck. Direkt am Freibad befindet sich der Neckartalradweg und lädt die Radler zu einer Pause oder einer Erfrischung ins Schwimmbad ein.

Das Solefreibad bietet den Badegästen ein Nichtschwimmerbecken mit einer 58 Meter langen Rutsche. Für die ganz kleinen Besucher gibt es eine Rutsche im Kinderbecken. Das kombinierte Schwimm- und Sprungbecken lädt die Badegäste ein, ihre Runden zu drehen. Die ganz Mutigen springen vom Ein-Meter-Brett oder dem Dreimeterturm. Neben einer Liegewiese mit schattenspendenden Bäumen gibt es für Sportbegeisterte ein Beachvolleyballfeld.

Anlage gut in Schuss

Schwimmmeisterin Sarah Hipp und Schwimmmeister Stefan Bornheft haben mit ihrem Team wieder gute Arbeit geleistet und die gesamte Anlage in einen guten Zustand gebracht, wie sich bei der Eröffnung zeigte. Vergessen hatten sie lediglich, die Wasserheizung einzuschalten, und so gab es statt den gewohnten 26 Grad Celsius nur 23,6 Grad. Die Schwimmbadfans hielt das aber nicht davon ab, sich in die Fluten zu stürzen.

Das Sulzer Freibad hat bis Mitte September täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Dauerkartenbesitzer dürfen zum Frühschwimmen bereits um 7 Uhr ins Freibad.